RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bibliothek lädt ein zu "MILITÄR. SCHRIFT. STELLER - Fontane, die bewaffnete Macht und die zeitgenössischen Kriege"

Falkensee, den 10. 04. 2019

Im Fontane-Jubiläums-Jahr lädt die Stadtbibliothek herzlich zu einem Fontane-Vortrag mit dem Militärhistoriker Dr. Harald Fritz Potempa ein. In seinem Vortrag behandelt er die militärische Dimension im Werk Theodor Fontanes.


Militärs und Militär stellten in den Schriften Fontanes keine Besonderheit dar. Jedoch ist dieser Aspekt bisher historisch und literaturwissenschaftlich selten beleuchtet worden. Das Militär gehörte jedoch zu Fontanes Alltag und der Autor hat auch selbst Uniform getragen. Er stellte sich den Kriegen sowie den Konflikten seiner Zeit und zeigte wesentliche Entwicklungen auf. So berichtete er beispielsweise über die Reichseinigungskriege. Viele interessante wenig bekannte Details erwarten die Teilnehmenden beim historischen Fontane- Vortrag.

 

Alle Interessierten sind dazu herzlich am Freitag, 12. April um 19 Uhr in die Stadtbibliothek (Am Gutspark 6) eingeladen. Der Vortrag findet im barrierefreien Erdgeschoss statt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Voranmeldung gebeten.

 

 

Bild zur Meldung: Oberstleutnant Dr. Harald Fritz Potempa ist Historiker und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam.

 
See bei schönem Wetter