RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. Umwelttag – Kinder und Erwachsene putzen Falkensee heraus

Falkensee, den 04. 04. 2019

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen der Umwelt. Zum 25. Mal hatte die Stadtverwaltung Einwohnerinnen und Einwohner dazu aufgerufen, sich an der Frühjahrsputzaktion, dem Umwelttag, zu beteiligen. Dieses Jahr erreichte die Zahl der Teilnehmenden einen neuen Spitzenwert: Über 50 Anmeldungen gingen vorab bei der Stadt ein. Zahlreiche Gruppen, Vereine, Familien, Kitas und Anwohnende waren tatkräftig für ein sauberes Stadtbild im Einsatz. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken säuberten sie ihr Wohnumfeld, befreiten Waldbereiche von Müll und Unrat und reinigten Straßenzüge. Seit Jahren unterstützen auch die örtlichen Parteien, die Lessing-Grundschule und viele bekannte Initiativen die Frühjahrstradition und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Umwelttages.

 

Insgesamt 65 Kubikmeter Siedlungsabfall sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer zusammen. Hinzu kamen 35 Autoreifen, drei Kühlschränke und ein Kubikmeter Bauschutt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Grünpflege waren am Umwelttag im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um die vollen Mülltüten und gestapelten Abfallberge am Straßenrand einzusammeln und zur fachgerechten Entsorgung zum technischen Bauhof der Stadt in der Nauener Straße zu transportieren. Außerdem stellte das Grünpflegeteam im Vorfeld und am Umwelttag das benötigte Equipment, wie Greifer und Müllsäcke, bereit.

 

Bürgermeister Heiko Müller radelte mit dem Fahrrad durch die Stadt, um sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Aber auch all denen, die er nicht persönlich angetroffen hat, möchte das Stadtoberhaupt seinen Dank aussprechen: „Ich war überrascht von der Vielzahl an fleißigen Falkenseerinnen und Falkenseern, die mir auf meinem Weg begegneten. Der Umwelttag lebt von ihrer Unterstützung und erfreulicherweise wird diese von Jahr zu Jahr größer. Mein herzlicher Dank geht an alle, die so engagiert angepackt haben, um unsere Stadt sauber zu halten. Ich hoffe, dass der Umwelttag auch andere dazu animiert, ihre Abfälle fachgerecht zu entsorgen, damit die Grünflächen weiterhin der Erholung dienen.“

 

Eindrücke vom vergangenen Umwelttag erhalten Interessierte in der Bildergalerie. Sie haben sich auch am Aktionstag beteiligt? Die Stadt freut sich über die Zusendung weiterer Bilder für die Galerie (Kontakt: pressestelle@falkensee.de).

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Grünpflege, die den Umwelttag wie jedes Jahr tatkräftig unterstützten. Sie stellten für die Helfenden Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe bereit und sammelten die vollen Mülltüten und gestapelten Abfallberge am Straßenrand ein, um sie fachgerecht zu entsorgen.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter