RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europawahl: Jugendliche diskutieren mit Politikerinnen und Politikern

Falkensee, den 25. 03. 2019

Zur Diskussionsveranstaltung rund um die bevorstehende Europawahl hatten das Jugendforum Falkensee und die Europa-Union Deutschland Kreisverband Havelland e.V. am 25. März Schülerinnen und Schüler der Falkenseer Schulen in die Stadthalle eingeladen.

 

Den vielen Fragen der Jugendlichen stellten sich Harald Petzold als Vertreter der Linken, Hannah Neumann als Kandidatin für Bündnis 90/Die Grünen, Barbara Richstein für den CDU-Kandidaten Christian Ehler und Simon Vaut, Europakandidat von der SPD. Rund 200 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt und informierten sich über die Europawahl, die am 26. Mai stattfindet. Bei einem Quiz über die Europäische Union konnten alle mit ihrem Handy teilnehmen und ihr Wissen testen. Fragen wurden u.a. zu den Themen Gleichstellung, Klimawandel, Rechtspopulismus und gute Arbeitsverhältnisse gestellt. “Was wollen Sie tun, dass Frauen den gleichen Lohn wie Männer bekommen?“ war übrigens die erste Frage aus der Schülerschaft. Chiara Kratsos und Vinzenz Schaak moderierten jugendlich frisch durch die Diskussionsrunde.

 

Bild zur Meldung: Rund 200 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt und informierten sich über die Europawahl, die am 26. Mai stattfindet.

 
See bei schönem Wetter