RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Flussexperte Rocco Buchta stellt Havelprojekt vor - Vortrag und Ausstellung des NABU in der Volkshochschule

Falkensee, den 05. 03. 2019

Am Montag, 11. März 2019 um 18.30 Uhr stellt der Flussexperte Rocco Buchta das Projekt „Havelrenaturierung“ in der Volkshochschule Havelland (VHS), Regionalstelle Falkensee (Poststraße 15) vor.

 

Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Osthavelland geben an diesem Tag zusätzlich Einblick in die aktuelle Projektarbeit vor Ort, z.B. die Streuobstwiese im Dyrotzer Luch/Havelland. Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung in der VHS telefonisch unter 03321 4036712 oder per E-Mail an vhs@havelland.de wird gebeten.


Flankiert wird die Informationsveranstaltung von der Ausstellung „Aufatmen. Die Havel erleben“, die noch bis zum 29. März 2019 in der VHS Falkensee zu sehen ist (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr). Die Fotografen Klemens Karkow und Parwez Mohabat-Rahim haben darin den sensiblen Lebensraum Havelniederung in ungewöhnlichen fotografischen Perspektiven festgehalten.


Unter dem Motto „Ein Fluss wird wieder lebendig“ hat der Natur-schutzbund 2005 das größte europäische Projekt zur Renaturierung eines Flusses gestartet. Auf 90 Flusskilometern kann die Havel heute wieder „aufatmen“. Das NABU-Projekt hat ihr einen Teil ihrer ökologischen Leistungsfähigkeit zurückgegeben. In Ihrer Bedeutung als Hochwasserschutzraum gibt es aber immer noch viel zu tun. Davon können die Besucher des Abendvortrages in der VHS einiges erfahren.

 

Bild zur Meldung: Flussexperte Rocco Buchta stellt Havelprojekt vor - Vortrag und Ausstellung des NABU in der Volkshochschule

 
See bei schönem Wetter