RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

22. BACKOFENFEST zum Tag des offenen Denkmals - 9. September, ab 14 Uhr

Falkensee, den 17. 08. 2018

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September 2018 lädt ab 14 Uhr das 22. Falkenseer Backofenfest in das Museum und die Galerie in der Falkenhagener Straße 77 ein. 

 

Im mehr als 200 Jahre alten Backofen wird dann wieder Brot und Kuchen gebacken. Ein kleiner Markt - mit Honig, Wein, CYR Naturseifen, Schreibgeräten, Mode und Accessoires sowie Schmuck - lädt zum Stöbern ein. Bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, Gegrilltem und frischen Schmalzbroten lässt sich der Nachmittag gut genießen.

 

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen das Museum im historischen Fachwerkhaus zu besichtigen. Es ist ebenso wie der Holzbackofen ein eingetragenes Baudenkmal. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Die Dauerausstellung erinnert an die außergewöhnliche Lyrikerin Gertrud Kolmar (1894-1943), erzählt von der Gründung Falkensees, bietet Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus, berichtet vom Aufbau Falkensees und vom Leben der Falkenseer im Mauerschatten.

 

In der Kunstgalerie wird die Sonderausstellung "Geschichte der Gärten in Falkensee" – Eine Ausstellung zum gesellschaftlich-kulturellen Wandel des Hausgartens gezeigt.

 

Musik und Show für Klein und Groß:

 

14 - 15 Uhr: 

Jugendblasorchester der Musik- und Kunstschule Havelland

Das Ensemble spielt unter  der Leitung von Christoph Lipke Swing, Klassik, populäre Titel und Filmmusik.

 

15 - 16 Uhr:

"Das Feuerwehrmärchen", Kinderunterhaltung mit dem Lindenberger Marion-Etten-Theater

 

16.30 - 18 Uhr:

Eine musikalische Reise vom kleinen grünen Kaktus bis zu Hildegard Knef bieten die Berliner Musiker des Kleinstorchesters „Manuel von Eden“ und lassen das Berlin der goldenen Zwanziger wieder aufleben.

 

Bild zur Meldung: 22. BACKOFENFEST zum Tag des offenen Denkmals - 9. September 2018, ab 14 Uhr

 
See bei schönem Wetter