RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vier Jahre Teilhabebeirat – Neuwahl steht an

Falkensee, den 14. 05. 2018

Die Amtszeit des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung läuft aus. Vor vier Jahren wurden in Falkensee zum ersten Mal aktive Menschen von den Stadtverordneten in den neugeschaffenen Beirat berufen. Dieser machte sich zum Ziel, auf die Verwirklichung einer umfassenden Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung und zur Wahrnehmung der Interessen der behinderten Einwohnerinnen und Einwohner Falkensees hinzuwirken. Seitdem ist viel passiert. Bei Begehungen wurde auf die vielen baulichen Barrieren hingewiesen, mit Stellungnahmen und durch die Mitarbeit in den städtischen Ausschüssen und verschiedenen Gremien sensibilisierten die Mitglieder für die Belange von Menschen mit Behinderung. So zog die Stadtverordnetenversammlung in einen rollstuhlgerechten Raum um. Viele Veranstaltungen werden mittlerweile mit Gebärdensprachdolmetschern angeboten und das Bauamt ist aufmerksam, wenn es um Kontraste für seheingeschränkte Menschen in Gebäuden und auf der Straße geht, um nur Einiges an Erreichtem zu nennen. Viel bleibt dennoch zu tun. Dazu braucht es Menschen, die Spaß haben, sich einzumischen.

 

Für die neue Amtsperiode werden Menschen gesucht, die dazu Lust haben und entweder selber eine Behinderung haben oder Angehörige einer betroffenen Person sind. Mehr über die Arbeit des Beirats ist unter www.beirat-falkensee.de zu erfahren. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, wendet sich bitte an die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Stadt Falkensee, Manuela Dörnenburg, per E-Mail an gleichstellung@falkensee.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03322 281119.

 

Am Dienstag, 5. Juni 2018 um 19 Uhr wird im Musiksaalgebäude, Am Gutspark 4, der neue Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung nominiert. Jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Gebärdensprachdolmetscher sind vor Ort!

 

Bild zur Meldung: Vier Jahre Teilhabebeirat – Neuwahl steht an

 
See bei schönem Wetter