For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

Jugendfeuerwehrtag

 

 

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Integrationskurs zu Gast im Rathaus

Falkensee, den 14.09.2017

Am vergangenen Dienstag begrüßte Bürgermeister Heiko Müller zusammen mit der Gleichstellung- und Integrationsbeauftragten der Stadt Manuela Dörnenburg die Teilnehmer eines Deutsch-Sprachkurses für Flüchtlinge mit ihrem Lehrer Wilfred Dominic Josue im Falkenseer Rathaus. Die elf jungen Männer nehmen seit einigen Monaten an dem Deutschkurs der Akademie Seehof in Falkensee teil. Nachdem sie sich dabei unter anderem mit der Geschichte Deutschlands, insbesondere der Teilung in Ost und West beschäftigt haben, wollten sie auch mehr über die Vergangenheit Falkensees erfahren. Gespannt und sehr konzentriert folgten die Sprachschüler den Worten von Heiko Müller, der ihnen vieles zur Geschichte und zum Rathaus erzählen konnte. Im weiteren Gespräch erfragten die Sprachschüler mehr zu den Arbeits- und Wohnmöglichkeiten in Falkensee. Dabei berichteten die jungen Männer über eigene Erfahrungen, die sie bislang bei der Integration in Deutschland gesammelt haben und auch von Problemen, die ihnen im Alltag und bei der Arbeitssuche begegnen. Ihr Lehrer half dabei Sprachbarrieren im Gespräch zu überwinden, sodass alle Teilnehmer ihre Fragen stellen konnten. Für sein offenes Ohr waren die Sprachschüler Heiko Müller sehr dankbar.