RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Goldener Meisterbrief für Heinz Ziesecke

Falkensee, den 05. 07. 2017

Am 30. Juni 2017 feierte Schlossermeister Heinz Ziesecke sein 50-jähriges Meisterjubiläum. Zu diesem stolzen Anlass gratulierte auch Bürgermeister Heiko Müller. In freudiger Runde mit Familie und weiteren Gratulanten, darunter Landrat Roger Lewandowski und der ehemalige Landrat Dr. Burkhard Schröder, nahm der Jubilar den Goldenen Meisterbrief der Potsdamer Handwerkskammer entgegen, den ihm deren Hauptgeschäftsführer Ralph Bühring lobend überreichte. Dabei dankte er Heinz Ziesecke vor allem für sein starkes Engagement in der Berufsgruppe der Metallbauer.

 

Heinz Ziesecke freute sich sehr über den Besuch und präsentierte der Runde stolz sein Meisterstück, mit dem er 1967 erfolgreich die Prüfung abschloss und das noch heute sein Eigenheim ziert: Ein Türgitter versehen mit Wappen und fein säuberlich gestichelten Figuren aus Kupfer.


Dabei war sein Weg zum Schlossermeister mit einigen Hindernissen verbunden. Aufgrund des Mauerbaus im Jahr 1961 konnte Heinz Ziesecke sein Meisterstück in Westberlin, ein Barockgitter für das Schloss Charlottenburg, nicht vollenden und musste die Meisterschule im Osten ein zweites Mal beginnen. Nach dem letztlich erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung machte er sich jahrelang für die Potsdamer Handwerkskammer und das Havelland verdient. So übte er 18 Jahre das Ehrenamt des Kreishandwerksmeisters im Osthavelland aus.

Heute wird der Familienbetrieb, der in das Gewerbegebiet in die Leipziger Straße umgezogen ist, durch seinen Sohn Michael Ziesecke geführt.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller gratuliert Schlossermeister Heinz Ziesecke zum 50-jährigen Meisterjubiläum.

 
See bei schönem Wetter