RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neubau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes auf dem Grundstück der ehemaligen Stadthalle - Preisgericht tagte

Falkensee, den 14. 06. 2017

Die ehemalige Stadthalle an der Straße am Gutspark/Bahnhofstraße aus den 80er Jahren steht seit der Eröffnung der neuen Stadthalle in der Scharenbergstraße 15 am 1. April 2016 leer. Mithilfe eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens hat die Stadt Falkensee einen Interessenten für die Entwicklung des Areals gefunden. Die ehemalige Stadthalle soll nun Platz für ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude machen und damit einen Beitrag zur Aufwertung des Stadtzentrums Falkensee leisten. Um die gestalterisch und nutzungsmäßig beste Entwurfslösung zu erhalten, wird durch den Investor ein Wettbewerb durchgeführt. Zu diesem wurden sechs Architekturbüros eingeladen.

 

Gestern tagte das Preisgericht für den Wettbewerb „Neubau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes Am Gutspark in Falkensee“ im Rathaus. Die Mitglieder des Preisgerichtes hatten die schwere Aufgabe sich aus den eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen für den Siegerentwurf zu entscheiden. Am Wochenende zuvor konnten sich interessierte Bürger und Stadtverordnete die Entwürfe, die im kleinen Sitzungssaal des Rathauses öffentlich ausgestellt wurden, anschauen und Hinweise und ihre Meinungen zu den Entwürfen abgegeben.

 

Das Preisgericht setzt sich aus neun Personen zusammen – fünf Fachpreisrichter und vier Sachpreisrichter. Betreut wird das Wettbewerbsverfahren von der Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH aus Berlin.

 

Im Ergebnis der Preisgerichtssitzung wurde ein Siegerentwurf gekürt, der im Hauptausschuss am 21. Juni vorgestellt wird. Die Stadtverordnetenversammlung wird dazu entscheiden, ob der Bebauungsplan F 17 A „Zentrum Campus“, in dem sich das Wettbewerbsgebiet befindet, so geändert wird, dass die Umsetzbarkeit des Siegerentwurfs planungsrechtlich gesichert wird.

 

Zudem ist eine öffentliche Ausstellung der Entwürfe im Gespräch.

 

Bild zur Meldung: Die Mitglieder des Preisgerichtes hatten die schwere Aufgabe sich aus den eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen für den Siegerentwurf zu entscheiden.

 
See bei schönem Wetter