RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkenseer Neujahrsempfang erstmals in der Stadthalle

Falkensee, den 30. 01. 2017

Vertreter aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Handwerk, Kirchen, Gesundheit und Soziales sowie von den Vereinen, Intitiativen und Verbänden sind am Freitag, 27. Januar in die Stadthalle Falkensee gekommen, um auf dem Neujahrsempfang der Stadt Falkensee mit Bürgermeister Heiko Müller einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das neue Jahr zu halten.

 

Auf der Premierenveranstaltung des Neujahrsempfangs in der Stadthalle begrüßte das Stadtoberhaupt über 320 Gäste, darunter die Geschäftsträgerin der Botschaft von Madagaskar, Florence Isabelle Rafaramalala, Harald Petzold, Mitglied des Bundestages, Staatssekretärin Ines Jesse, Landrat Roger Lewandowski, Künstlerin Désirée Nick und Olympiasieger Ronald Rauhe.

 

Der diesjährige Empfang stand nicht nur unter dem Motto „Vielfalt“, sondern stand auch im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Bürgermeister Heiko Müller erinnerte in seiner Rede unter anderem an den Tod von Sigurd Syversen, einen der aktivsten Kämpfer gegen das Vergessen des Nationalsozialismus. Auch in seinem hohen Alter war es dem Norweger noch immer ein Anliegen, Jugendlichen von seiner Vergangenheit im KZ-Außenlager Sachsenhausen in Falkensee, dem heutigen Geschichtspark, zu erzählen, damit diese furchtbare Vergangenheit sich nicht wiederholt. Außerdem sprach er über Erhard Stenzel, der kurzfristig krankheitsbedingt leider nicht kommen konnte. Der 91-Jährige lebt in Falkensee und ist der einzige verbliebene Widerstandskämpfer der französischen Résistance in Deutschland. Mit einer Gedenkminute wurde gemeinsam den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.

 

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurden u.a. der Ausbau der Landesstraße L 201, personelle Veränderungen in der Verwaltung - Beigeordnete Ines Jesse wechselte als Staatssekretärin ins Ministerium und Luise Herbst wurde zur Beigeordnete gewählt-, die Konzeptstudie zum Hallenbad oder auch die Einweihung der neuen Dauerausstellung am Mauerstreifen angesprochen. Der Höhepunkt des Rückblicks war aber die Erinnerung an die Eröffnung der Stadthalle am 1. April mit dem Film der Falkenseer Regisseurin Heide Gauert.

 

Auch in 2017 wird sich in Falkensee wieder vieles bewegen. So soll in diesem Jahr zum Beispiel der Bau des neuen Shopping-Centers "SeeCarré" endlich beginnen und für den Standort der alten Stadthalle ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden. Landtagsabgeordnete und SVV-Vorsitzende Barbara Richstein stellte als Jurymitglied die Bürgerpreisträger 2016 den breitem Publikum vor.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es für die zahlreichen Gäste die Möglichkeit sich in netten Gesprächen auszutauschen und in entspannter Atmosphäre bei der stadthallentypischen Currywurst den Rest des Abends zu genießen.

 

Die musikalische Untermalung des Neujahrsempfanges übernahm das Akkordeon-Quintett der Musik- und Kunstschule Havelland unter der Leitung von Gudrun Block. Ludwig Seyfarth, Marie Raabe, Lars Linke und Constantin Schwarz unterhielten die Gäste zwischen den verschiedenen Redeteilen musikalisch mit ihren Akkordeons.

 

Die Band „Karlson Akustics“ aus Berlin sorgte nach dem offiziellen Teil des Empfangs mit Deutsch-Rock-Poeten-Liedern für gute Stimmung.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller bei seiner Rede auf dem Neujahrsempfang.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter