RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeister und Dezernenten wecken Leselust bei Kindern

Falkensee, den 23. 11. 2016

Beim bundesweiten Vorlesetag haben in ganz Deutschland mehr als 126.000 angemeldete Vorleserinnen und Vorleser versucht, ihre Freude am Lesen an die jüngere Generation weiterzugeben. Auch Bürgermeister Heiko Müller hat sich am Vorlesetag beteiligt und hat mit dem Kinderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ die Kinder in der Kita Nesthüpfer besucht.

 

Alle Kinder haben gespannt der Geschichte gelauscht bei der die Feuerwehrmänner für wichtige Einsätze immer wieder ihr Frühstück unterbrechen müssen. Aber nach nur einer Geschichte wollten die Kindergartenkinder den Bürgermeister Heiko Müller noch nicht wieder gehen lassen. „Wir wollen noch eine Geschichte hören, bitte“, riefen viele der kleinen Zuhörer. Und so hat Bürgermeister Heiko Müller danach noch aus einem Buch der Kita gelesen. Auch diese Geschichte über ein kleines schwarzes Schaf kam bei den Kindern sehr gut an. Die Lust an schönen Geschichten und dem Lesen war bei den kleinen Zuhörern geweckt - genauso wie es bei der Aktion vorgesehen war.

 

Neben dem Bürgermeister waren auch die Dezernenten Thomas Zylla und Dr. Harald Sempf am 18. November zum Vorlesen unterwegs. Die beiden haben in der Erich-Kästner-Grundschule und in der Europaschule gelesen.

 

Den Vorlesetag gibt es seit dem Jahr 2004. Er wurde angeregt von der „Deutschen Bahn“, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der „Stiftung Lesen. Die jährlich stattfindende Vorleseaktion soll Kindern eine Alternative zum Fernseher oder Computer aufzeigen und ihnen Lust aufs Lesen machen.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller hat am Vorlesetag die Kita Nesthüpfer besucht.

 
See bei schönem Wetter