RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadthalle Falkensee präsentiert "Amadeus"

Falkensee, den 29. 08. 2016

Am Freitag, 23. September, 19.30 Uhr wird "Amadeus" von den Schlossfestspielen Ribbeck in der Stadthalle Falkensee aufgeführt. Tickets gibt es unter www.ticketmaster.de und an den Vorverkaufsstellen.

 

Amadeus, von Peter Shaffer, ist eines der erfolgreichsten Theaterstücke des 20.Jahrhunderts. Mozart, das Genie, und Salieri, der mittelmäßige Hofkomponist, im Mittelpunkt eines Theaterkrimis um Ehrgeiz, Neid, Selbstzweifel und der Frage eines ungeklärten Mordes. Ein Spektakel um zwei gegensätzlich ausgeprägte Figuren, deren eine die andere durch Intrigen, üble Nachrede und Lügen um den Verstand und schließlich ums Leben bringt.

 

32 Jahre nach Mozarts Tod bezichtigt sich der Hofkompositeur und Kapellmeister Antonio Salieri, das Genie vergiftet zu haben. Mit seiner Selbstbezichtigung will er endlich den Ruhm erlangen, der ihm als Künstler zeitlebens versagt blieb. Vor einem imaginären Publikum entwirft er ein bizarres Zerrbild seiner Vergangenheit. Im Jahre 1780 sitzt Salieri am Wiener Hof künstlerisch fest im Sattel. Als aus Salzburg Nachrichten von einem Wunderkind mit Namen Wolfgang Amadeus Mozart kommen, spürt Salieri sofort die Bedrohung: „Aber wieso nur hat Gott über diesem kichernden, obszönen Kindskopf, der alle bisherigen musikalischen Regeln über den Haufen wirft, sein ganzes Füllhorn ausgeschüttet und nicht über ihm, Salieri, seinem ergebensten und fleißigsten Diener?“ Der vom Schicksal Benachteiligte sagt dem ungerechten Gott den Kampf an. Mit Hofintrigen und psychologischer Raffinesse treibt Salieri den Konkurrenten in den Ruin ...

 

Emotional, spannend, musikalisch und erstmals auf der Bühne in der Stadthalle Falkensee!

 

Bild zur Meldung: Plakat zur Veranstaltung

 
See bei schönem Wetter