RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommer(ferien)aktion ein voller Erfolg für die Stadtbibliothek!

Falkensee, den 23. 08. 2016

Insgesamt 710 Lese-Überraschungspäckchen sind in den ersten drei Juliwochen über die Ausleihtheke gegangen. Vom Vorschulkind bis zum Senior – alle waren von der Idee, ein Lese-Überraschungspäckchen über die Ferien- und Urlaubszeit ausleihen zu können, begeistert.

 

Die Lesepäckchen wurden mit farbigen Aufklebern versehen – gelb für Vorschule, rot  erste bis dritte Klasse, blaue Aufkleber für die Vier- und Fünftklässler, für Jugendliche orange Aufkleber und weiß war für die Erwachsenen reserviert. Somit konnte JEDER seine ganz „persönliche“ Leseüberraschung finden und über einen Zeitraum von acht Wochen ausleihen. In den Päckchen befanden sich stets drei Bücher aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Kleine Präsente, wie zum Beispiel Lesezeichen, Stundenpläne, Notizbücher oder Taschen, rundeten die Leseüberraschungen ab.

 

Ausgesucht wurden die Bücher von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Falkensee. Das Einpacken übernahmen viele fleißige Hände von Mitgliedern des Fördervereins der Bibliothek. Zahlreiche Sachspenden von der Stadt Falkensee, Jannys Eis, Kino ALA und Grafik & Design Witt dienten als zusätzliche Überraschung. Inzwischen sind die ersten Bücher aus den Lese-Überraschungspäckchen zurück. Das Feedback ist positiv.

 

Oftmals berichten die Leserinnen und Leser, dass sie dadurch ein Buch gelesen haben, was sie sich selbst nie ausgesucht hätten. Bisher unbekannte Autoren und Themenkreise werden plötzlich zum Lieblingsautor und zur –lektüre. Und genau das ist das Anliegen der Aktion: Neue Leserinnen und Leser gewinnen und aufzeigen, wie vielseitig und umfangreich der Bestand der Falkenseer Stadtbibliothek ist!

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer aus dem Förderverein der Falkenseer Stadtbibliothek e. V. und an die Sponsoren. Bestimmt wird es auch 2017 eine Sommer(ferien)aktion geben.

 

Bild zur Meldung: Ein Lese-Überraschungspäckchen für Charlotte

 
See bei schönem Wetter