RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Raum für neue Ideen - Perspektiven für Falkensee

Falkensee, den 09. 06. 2016

Die Willkommensinitiative in Falkensee hat in den vergangenen Monaten hunderte Menschen als Helfer für Flüchtlinge mobilisieren können und damit gezeigt, welch enormes zivilgesellschaftliches Potential diese Stadt in sich trägt. Wie aber geht es weiter angesichts sinkender Flüchtlingszahlen, sich ändernder Aufgabenfelder und nachlassendem Interesse bei manchen Unterstützern?

 

Auf diese Frage wird es beim  bevorstehenden Plenum der Bürgerinitiative am Dienstag, 14. Juni 2016 noch keine abschließende Antwort geben. Erwartet werden aber viele neue Ideen, Anregungen und Visionen, wie das große Potential der Bewegung weiterhin allen FalkenseerInnen zugutekommen kann. Die Aktiven der Willkommensinitiative und Menschen, die für ein weltoffenes Falkensee eintreten sind herzlich eingeladen ab 19 Uhr im Saal des ASB ihre Vorstellungen, Wünsche und Träume von einer lebendigen und vielfältigen Stadt einzubringen.

 

Alle Vorschläge werden gesammelt und dienen als Diskussionsgrundlage für mehrere Workshops beim nächsten „Weltcafé“ am Sonntag, 26. Juni.


Hilfe für Geflüchtete wird weiterhin dringend benötigt. Nur wenig Unterstützung gibt es derzeit bei der Wohnungs- und Arbeitsvermittlung. Nach wie vor sehr aktiv sind beispielsweise die ehrenamtlichen DeutschlehrerInnen mit täglichen Kursen, sowie die
AG Kinderbetreuung und die Alltagslotsen.

 

Wer seine Vorschläge zur „Erneuerung“ der WiF beim Plenum am Dienstag einbringen möchte, muss sich allerdings kurz fassen. Die Vollversammlung dauert nur eine Stunde. Gleich im Anschluss findet ab 20 Uhr das Vorbereitungstreffen für das Weltcafé statt. Zusammen mit einem Kommunikationsexperten werden die vorgebrachten Ideen analysiert, um dann gemeinsam eine passende Form für die Workshops am 26. Juni zu finden. Danach wird es auch Antworten geben.


 

 

Bild zur Meldung: Logo der Willkommensinitiative Falkensee

 
See bei schönem Wetter