For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

Jugendfeuerwehrtag

 

 

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Pflegewohnstift Falkensee

Vorschaubild

Seegefelder Str. 152
14612 Falkensee

Telefon (03322) 40 93 0

E-Mail E-Mail:
Homepage: pws-falkensee.de/

Das Haus

In der Stadt Falkensee, am nordwestlichen Rand Berlins, an der Stadtgrenze zu Spandau befindet sich das Pflegewohnstift »Falkensee«.

 

Mit einer Bahnstation in unmittelbarer Nähe und der nur wenige Gehminuten entfernten Bushaltestelle ist das Haus bestens erreichbar.

 

Die Gartenanlage auf der Dachterrasse bietet den Bewohnern einen zusätzlichen Rückzugsraum an der frischen Luft. Durch den Einsatz modernster Wärmedämmung und fortschrittlicher Heiztechnik ist das Pflegewohnstift »Falkensee« auch aus ökologischer Sicht vorbildlich ausgestattet.

 

Überblick
  • 82 Einzelzimmer und 16 Doppelzimmer
  • Geschmackvolle und moderne Ausstattung
  • Schöne Dachterrasse mit Gartenanlage
  • Großzügige Aufenthaltsbereiche mit Balkon
  • Abwechslungsreiche, hauseigene Küche
  • Bahnstation in unmittelbarer Nähe
  • Vollstationäre Langzeit- und Verhinderungspflege
    in allen Pflegestufen


Die Ausstattung

Das Haus bietet pflegebedürftigen Menschen aller Pflegestufen in 82 Einzelzimmern
und 16 Doppelzimmern ein neues und komfortables Zuhause.

 

Jeder der einladend gestalteten Wohnbereiche setzt sich aus jeweils zwei überschaubaren Wohngruppen zusammen. Großzügige Aufenthaltsbereiche ermöglichen und fördern das Erleben von Gemeinschaft.

Die seniorengerechte und barrierefreie Ausstattung und Gestaltung der Zimmer und Bäder ist modern und freundlich und kann gern durch eigene Möbel ergänzt


werden. Alle Zimmer verfügen über ein Notrufsystem, Telefon und einen Radio- und Fernsehanschluss.

Hochwertige Möbel und Textilien schaffen ein Ambiente, in dem sich die Bewohner gleichermaßen wohlfühlen und sicher orientieren können - ein deutlicher Unterschied
zu vielen anderen Pflegeheimen.

 

Der Bewohner im Mittelpunkt

Das Wohlbefinden unserer Bewohner ist unser oberstes Anliegen. Der Bewohner steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir legen Wert auf individuelle, bedürfnisorientierte, ganzheitliche Pflege und Betreuung.

Wir wollen unseren Bewohnern ein Zuhause in familiärer Atmosphäre bieten. Ein anregendes Wohnumfeld soll den Bewohnern die notwendige Sicherheit im Alltag vermitteln.

 

Unsere hauseigene Küche bietet täglich zwei Menüs zur Auswahl an, die frisch und abwechslungsreich zubereitet werden. Das Küchenteam richtet gerne auch Feierlichkeiten für die Bewohner aus.

Die Zufriedenheit des Einzelnen ist die wichtigste Zielsetzung unserer Arbeit.


Aktuelle Meldungen

Strahlen beim Glückwunsch - Hedwig Braun feierte 90. Geburtstag

(22.01.2013)

Früher brachte sie Räume zum Leuchten, an ihrem 90. Geburtstag am heutigen Dienstag, 22. Januar 2013, strahlte Hedwig Braun ihre Gratulanten an. Thomas Zylla, 1. Beigeordneter der Stadt Falkensee, überbrachte der Jubilarin einen Blumenstrauß und gratulierte mit einer schönen Glückwunschkarte zum runden Geburtstag. Seit 2009 lebt die Seniorin zusammen mit ihrem Mann im Pflegewohnstift in der Seegefelder Straße und fühlt sich sehr wohl. Ihr Sohn Wolfgang und Schwiegertochter Elke wohnen nur ein paar hundert Meter entfernt und besuchen die Eltern so oft es geht. Zuvor war Hedwig Braun, die aus Ostpreußen stammt, in Berlin-Spandau zuhause. Dort arbeitete sie viele Jahre bei der Firma Osram und stellte Glühlampen her. Bevor die Brauns jedoch in Berlin für eine lange Zeit sesshaft wurden, war der Schwarzwald ihre Heimat – wo auch Sohn Wolfgang und seine Schwester einen Teil der Kindheit verbrachten. „Nun bin ich froh, dass meine Eltern und wir hier in Falkensee ein schönes Zuhause gefunden haben“, sagte Wolfgang Braun, der die Gelegenheit nutzte und angeregt mit Thomas Zylla plauderte.

 

Links im Bild ist Thomas Zylla zu sehen, rechts Hedwig Brauns Sohn Wolfgang.

Foto zu Meldung: Strahlen beim Glückwunsch - Hedwig Braun feierte 90. Geburtstag