RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neugestaltung des Falkenhagener Angers hat begonnen

Falkensee, den 16. 11. 2021

Die Stadt Falkensee gestaltet im Rahmen des Bund-Länder- Programms „Zukunft Stadtgrün“ den Falkenhagener Anger als historischen Ortskern und grünen Stadtraum für alle Bürgerinnen und Bürger um. Die Stadtverordnetenversammlung Falkensee hat im Juni 2020 hierzu einen Beschluss gefasst und dem Gestaltungskon­zept im Rahmen des Förderprogrammes zugestimmt. In einer ersten Phase der Bürgerbeteiligung fand im März 2020 ein Workshop statt, in dem Vorschläge zur Gestaltung des Falkenhagener Angers gesammelt und diskutiert wur­den. Anfang Oktober fand die Bauanlaufberatung statt. In deren Ergebnis wurde zunächst ein archäologisches Kon­zept durch die Firma ABBU aus Cottbus erstellt. Die Flä­che, insbesondere der Bereich um den Angerteich, ist ein eingetragenes Bodendenkmal.

 

Nach der Genehmigung durch die Untere Denkmalbehörde konnte nunmehr Anfang November mit den Bauarbei­ten begonnen werden. Bereits im Vorfeld wurden durch den Fach­bereich Grünpflege alle Pflanzen entnommen, die im Stadtgebiet auf anderen Grünflächen noch Verwendung finden können. Die Falkenseer Firma Reinhold Fehmer hat den Zuschlag für die Durchführung der Baumaßnahme er­halten. Die Baubetreuung erfolgt über das Hamburger Landschaftsarchitekturbüro MERA. Innerhalb der Maßnah­me werden auf den beiden Grünflächen alle Wege erneu­ert, zwei Spielplätze errichtet und neue Bänke aufgestellt. Außerdem erhält der Angerteich Sitzstufen, es erfolgen Pflanzungen von Stauden, Bodendeckern, Ziergräsern, Hecken und Bäumen. Auch eine Blühwiese und neue Ra­senflächen sind geplant. Insgesamt soll die Aufenthaltsqua­lität auf beiden Flächen stark erhöht werden. Die Baumaß­nahme soll planmäßig im Frühsommer 2022 beendet sein.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt den Falkenhagener Anger mit Blick auf den Angerteich. Die Umgestaltungsarbeiten haben begonnen.

 
See bei schönem Wetter