RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Matsch voraus - Kinder der Kita Spatzenhaus freuen sich über gewonnenen Spendenwettbewerb

Falkensee, den 24. 05. 2013

Schleuse auf, Wasser marsch, Matsch voraus! So könnte es bald aus dem Garten der Kita Spatzenhaus in der Ruppiner Straße tönen, wenn die Mädchen und Jungen dort ihre herbeigesehnte Matschstrecke in Beschlag nehmen. Diese wird derzeit nach den Wünschen der Kita-Kinder gebaut und bald neben der bereits vorhandenen Wasserpumpe auf dem Außengelände der Einrichtung installiert. Das 6.000 Euro teure Spielgerät konnte durch fleißiges Spendensammeln vom Förderverein der Kita finanziert werden, 2.000 Euro dafür kommen vom Unternehmen NaturEnergiePlus. Im Rahmen eines Spendenwettbewerbs der Firma aus dem baden-württembergischen Rheinfelden hatte sich der Förderverein mit seinem Wasserprojekt beworben und das Geld gewonnen. Gunter Jenne (im Bild links neben der Pumpe), Geschäftsführer von NaturEnergiePlus, besuchte das „Spatzenhaus“ am gestrigen Donnerstag, 23. Mai 2013 und schaute sich die Stelle an, an der die Matschstrecke spätestens im Sommer stehen wird. „Bei unserem Sommerfest am 15. August wollen wir das Gerät offiziell einweihen, ich denke aber, es wird schon früher in Beschlag genommen, wenn es erstmal aufgebaut ist“, lächelte Martin Wysterski vom Förderverein (im Bild 2. v.l.).

Der Verein stellte das Wasserprojekt auf die Beine, das mehr als „nur“ die Matschstrecke umfasst. Neben dieser wünschen sich die Kita-Kinder nämlich mal wieder einen Besuch des Wassermobils aus Berlin. Dieses kommt demnächst im „Spatzenhaus“ vorbei und erklärt spielerisch den nachhaltigen Umgang mit dem wertvollen Nass. „Überhaupt spielt das Thema Wasser im Kita-Alltag immer wieder eine Rolle, so dass die Mädchen und Jungen, aber auch die Erzieher und Eltern für einen schonenden Umgang mit dieser Ressource sensibilisiert werden“, erklärte Martin Wysterski. Aus diesem Grund hat die Kita den Spendenwettbewerb von NaturEnergiePlus wohl auch gewonnen: Ihr Wasserprojekt wurde im Internet vorgestellt und bekam so viel positive Resonanz, dass sie sich das Spendengeld damit verdient haben. Für die komplette Finanzierung des Vorhabens bekam der Förderverein zudem eine Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, die das Wasserprojekt mit einer Summe von 3.770 Euro fördert.

 

Bild zur Meldung: Matsch voraus - Kinder der Kita Spatzenhaus freuen sich über gewonnenen Spendenwettbewerb

 
See bei schönem Wetter