RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leserbrief der Falkenseer Kita "Leipziger Allerlei": Leuchtende Laternen und kugelrunde Kürbisse - „Leipziger Allerlei“ feierte Herbstfest

Falkensee, den 03. 11. 2010

"Komm wir wollen Laternen laufen“ – so sangen die vielen Knirpse am Freitagabend laut und fröhlich , als sie durch die Falkenseer Straßen rings um ihre Kita „Leipziger Allerlei“ zogen. Bunte und viele selbst gebastelte Lampions leuchteten ihnen den Weg durch den dunklen Abend. Gemeinsam mit ihrem Erzieherinnen und Eltern feierten die Kinder ihr Herbstfest, das in der Kita schon zu einer alljährlichen Tradition geworden ist.

 

Lange wurde das Fest erwartet und mindestens genauso lange vorbereitet: In ihren Gruppen hatten die Kinder mit Geschick und Phantasie dafür gesorgt, dass die zum Verkauf angebotenen Kürbisse lustige Gesichter bekamen. Die Eltern hatten köstlichen Kuchen und Waffeln gebacken. Die Brötchen für die Bratwürste spendierte die Bäckerei Ziehm und wer wollte, konnte sich mit einem Stockbrot über dem Lagerfeuer versuchen. Ein herbstbuntes Treiben im Garten der Kita, das nicht nur köstlich, sondern auch musikalisch war.

 

Mit Brit Neik, die viele Kinder von der musikalischen Früherziehung kennen, besangen die kleinen Festbesucher die Jahreszeit der farbenprächtigen Blätter und Kastanien. Und staunten mit großen Augen, als ein Leierkastenmann auftauchte und immer wieder neue Lieder aus seinem fahrbaren Instrument hervor zauberte. Der Kita-Förderverein hatte die Kosten übernommen und für die Überraschung gesorgt.

 

So wurde es ein gelungenes Fest mit jeder Menge Spaß und Aufregung für die Kleinen, für die die Schlafenszeit an diesem Abend ausnahmsweise mal etwas später begann. Dafür aber ganz sicher mit farbenfrohen Träumen vom Herbst.

 

Andrea Brandt

(Mama von Bruno)

 

Bild zur Meldung: Leserbrief der Falkenseer Kita "Leipziger Allerlei": Leuchtende Laternen und kugelrunde Kürbisse - „Leipziger Allerlei“ feierte Herbstfest

 
See bei schönem Wetter