Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutschland liest vor - Falkensee beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag (17. 11. 2023)

Am bundesweiten Vorlesetag 2023 gab es viele Lesungen für Kinder in der Gartenstadt. Auch die Stadtverwaltung ließ die Tradition wiederaufleben, die vor den Pandemiejahren ein fester Termin im städtischen Kalender war. Zu den prominenten Vorleserinnen und Vorlesern in diesem Jahr gehören neben Bürgermeister Heiko Richter Schauspieler Hans-Heinrich Hardt, Staatssekretärin Dr. Antje Töpfer, Sopranistin Elke Schiefelbein, die frühere Leiterin der Stadtbibliothek Christine Radon, Künstler Jörg Menge, Autorin Tanja Neise und Michael Lauber vom Seniorenbeirat. Sie lasen den Kindern spannende, interessante und lustige Geschichten vor, um anschließend spielerisch mit den Kindern zu den Themen des Buches ins Gespräch kommen. Vorgelesen wurde u. a. im Rathaus, in der Stadtbibliothek, im Haus am Anger, im Mehrgenerationenhaus des ASB, im Hort der Lebenshilfe Havelland und im Familiencafé.

 

Auch die Geschwister-Scholl-Grundschule und die Kita "Villa Kleeblatt" beteiligten sich mit einem bunten Programm am Vorlesetag. Beide Einrichtungen stellten uns ebenfalls Bilder zur Veröffentlichung zru Verfügung. 

 

Seit dem Jahr 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Nach mehrjähriger Pause wird der Faden nun auch in Falkensee wiederaufgenommen. Organisiert wurden die Lesungen vom städtischen Büro für Vielfalt und der Kinderbeauftragten der Stadt Falkensee. Den Vorleserinnen und Vorlesern bot sich neben einer eigenen Bücherauswahl auch die Möglichkeit im Medienkoffer des Vereins klische*esc zu stöbern. Dieser enthält altersgerechte Bücher, die die Themen Anderssein, Lebens- und Familienrealitäten, Geschlechterrollenbilder und Normen, Behinderung, Kultur, Herkunft und Identität behandeln. Er soll Kinder und Erwachsene ermutigen, sich zusammen mit anderen für Gerechtigkeit und Toleranz einzusetzen. 
 

 

Urheberrecht:

Stadt Falkensee Kita Villa Kleeblatt Geschwister-Scholl-Grundschule | Carsten Scheibe



[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]





 
See bei schönem Wetter