RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Falkensee knackt 46.000-Einwohner-Grenze

Falkensee, den 05. 09. 2024

Mit der Anmeldung von Familie Fischer am 14. August 2024 im Bürgeramt der Stadt Falkensee hat Falkensee die Einwohnerzahl von 46.000 überschritten. Zu diesem besonderen Anlass begrüßte Bürgermeister Heiko Richter Familie Fischer im Rathaus, um die „alten“ Neu-Falkenseer besser kennenzulernen. Den letzten Meilenstein von 45.000 Einwohnerinnen und Einwohnern erreichte Falkensee übrigens im Mai 2022.

 

Familie Fischer ist aus San Diego in den USA nach Falkensee gezogen. Die Gartenstadt ist dabei kein beliebig gewähltes Fleckchen, sondern der ehemalige Wohnort der Familie bevor sie für zwei Jahre in den USA lebte. „Wir sind im Jahr 2012 nach Falkensee gezogen und haben hier zehn Jahre gewohnt, bevor wir beruflich für einen begrenzten Zeitraum in die USA ausgewandert sind,“ erklärt Juliane Fischer. Vater Alexander arbeitet bei einem international tätigen Konzern und nutzte die Gelegenheit, mit seiner Familie während des Einsatzes im Ausland auch das Land zu erkunden. „Wir sind viel gereist, haben aber natürlich auch den normalen Alltag vor Ort erlebt.“ So besuchten die beiden Söhne örtliche Schulen und verbrachten in einem Vorort der amerikanischen Millionenstadt auch ihre Freizeit. Dennoch war auch die Vorfreude auf die Rückkehr nach Falkensee groß. „Wir haben uns einfach von Anfang an in unserer Nachbarschaft sehr wohl gefühlt“, erzählt Juliane Fischer.

 

Mit dem heutigen Stichtag leben in der Gartenstadt 46.099 Einwohnerinnen und Einwohner, darunter 23.498 Frauen und 22.601 Männer. Seit dem 1. Januar 2024 ist die Einwohnerschaft um 512 Personen gewachsen. Mit 112 Nationalitäten sind vielfältige Kulturen in Falkensee vertreten. Der Altersdurchschnitt liegt bei 45,8 Jahren. Wobei 14.445 Personen über 60 Jahre und 13.048 Personen unter 30 Jahren sind.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Richter begrüßt Familie Fischer, die nach Falkensee zurückgekehrt ist.

 
See bei schönem Wetter