RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leserbrief der Kita "Leipziger Allerlei" - Ein Experimentiertag in unserer Partnerschule, der Oberschule Falkensee

Falkensee, den 19. 04. 2015

Die Vorschulkinder der Kita „Leipziger Allerlei“ folgten vor Ostern der Einladung von Frau Riedl (Chemielehrerin) aus der Oberschule Falkensee. Mit Spannung und großer Freude betraten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Schule und wurden von den „Großen“ der 8. Klasse und Frau Riedl empfangen. Unsere Kinder konnten in der „1. Unterrichtsstunde“ ihr Wissen aus der Kita anwenden,  z.B. wer etwas sagen möchte, muss sich melden. Kleine Experimente aus dem Chemieunterricht haben es geschafft, die Neugier der Kinder zu wecken. So haben sie innerhalb einer Schulstunde gelernt, dass die Farbe Schwarz aus vielen verschiedenen Farben gemischt wird. Unterstützt wurden die „Nachwuchschemiker“ sehr liebevoll von den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse. Der Höhepunkt unseres Schultages war der „Besuch“ von den beiden Marionetten  Schoti“ und „Karotti“. Sie sind die neuen Maskottchen unserer Kita „Leipziger Allerlei" und wurden in mühevoller Kleinarbeit von der Direktorin der Oberschule, Kerstin Bachmann, hergestellt.

 

Wir sagen Danke für dieses wunderbare Geschenk und vor allem für die Unterrichtsstunde mit Frau Riedel und den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse. Klein trifft Groß ist immer wieder eine tolle Erfahrung, von der beide Seiten profitieren.

 

Danke für die Einladung, sagen die Vorschulkinder und das Team der Kita „Leipziger Allerlei“

 

 

Bildquelle: privat

 

Bild zur Meldung: Die Vorschulkinder der Kita „Leipziger Allerlei beim Experimientieren

 
See bei schönem Wetter