For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

Jugendfeuerwehrtag

 

 

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Tagesmutter Eileen Lammert-Engelland

Vorschaubild

Hansastr. 22
14612 Falkensee

Telefon (03322) 20 31 10
Telefon (03322) 12 33 90
Telefax (03322) 12 33 89
Mobiltelefon (0160) 76 51 175

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kinderbetreuung-engelland.de

Öffnungszeiten:
bis zu 10 Stunden täglich

Vorstellungsbild

Ich bin Mutter zweier Kinder, Fabian (12 Jahre alt) und Jonas (6 Jahre alt).

Durch die Erziehung meiner eigenen Kinder bin ich in eine entsprechende Rolle hineingewachsen, die es mir möglich machte, aufgrund der in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen und des erworbenen Fachwissens auch die Betreuung von Kindern anderer Eltern zu übernehmen.

 

Der Umgang mit Kindern bereitet mir sehr viel Freude, und ich lasse im Rahmen meiner Tätigkeit als Tagesmutter viele Ideen und wertvolle Erfahrungen aus der eigenen Kindererziehung in die Betreuung einfließen.

Zusätzlich bietet die Tätigkeit als Tagesmutter eine sowohl interessante als auch notwendige Alternative zum staatlichen Kindergartenangebot.

 

Sie hebt sich durch individuellere Betreuung und flexiblere Betreuungszeiten von diesem ab. Ich biete ideale Rahmenbedingungen für eine langfristige Tätigkeit als Tagesmutter und werde mein Betreuungskonzept regelmäßig den persönlichen Bedürfnissen der Tageskinder anpassen und fortschreiben.

 

Ich absolvierte folgende Fortbildungen:

- 24-Stunden-Kurs

-104-Stunden-Kurs

- Einführung in die Montessori-Pädagogik

- zwei Erste-Hilfe-Lehrgänge

- Lehrgang über "Frühe Sprachentwicklung von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr"

- Kommunikationskurs „Vier Ohren-Modell"

- 02-04/2009: Aufbauqualifizierung auf dem Gebiet der Tageskinderbetreuung

 

Tagesablauf:

Ich begrüße die ersten Kinder ab 7.00 Uhr und decke mit ihnen gemeinsam den Frühstückstisch.

07.30 - 08.00 Uhr: Frühstück

08.00 - 09.00 Uhr: freies Spielen

09.00 - 09.30 Uhr: begleitende Beschäftigung, insbesondere

   -        basteln

   -        malen

   -        kneten

   -        schneiden

   -        stanzen u.s.w.

09.30 - 09.45 Uhr: Obstpause

09.45 - 10.00 Uhr: gemeinsames Tanzen nach Kindermusik

10.00 - 11.30 Uhr: Aufenthalt im Freien (Spielen im Garten / im Buddelkasten und Spazieren gehen im Bollerwagen etc..

Bei Schlechtwetter Aufenthalt und Spiel / Beschäftigung im Haus.

11.30 - 11.45 Uhr: Ausziehen, Hände waschen mit Liedersingen, am Tisch gemeinsames Singen mit Fingerspiel.

11.45 - 12.15 Uhr: selbst zubereitetes Mittagessen.

12.15 - 12.30 Uhr: Vorbereitung für den Mittagschlaf

12.30 - 14.30 Uhr: Mittagschlaf

14.30 - 14.45 Uhr: Anziehen

14.45  - 15.00 Uhr: Nachmittagsmahlzeit , z. B. Obst und Kekse

Ab 15.00 Uhr: freies Spiel, i. d. R. im Freien.

 

(Quelle: www.kinderbetreuung-engelland.de)