For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

Jugendfeuerwehrtag

 

 

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Familiencafé im Falkenhorst

Vorschaubild

Finkenkruger Str. 58
14612 Falkensee

Telefon (03322) 8524061
Telefax (03322) 8524060

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Das Familiencafé in Falkenhorst lädt ein

Unser Familiencafé - ist das etwas anderes als ein ganz "normales" Café? Ja, das ist es! Natürlich gibt es auch bei uns leckeres Essen und Trinken. "Frisch auf den Tisch" ist dabei unsere Devise. Morgens duften frische Brötchen mit Kaffee und Cappuccino um die Wette. Nachmittags lockt der täglich selbst gebackene Kuchen.

 

Wer es eilig hat, kann aber auch gern einen "Coffee to go" und frisch Gebackenes mitnehmen. Aber bei uns gibt es viel, viel mehr. Was in anderen Cafés eher stört, ist bei uns ausdrücklich erwünscht - Kinder dürfen spielen, auch mal toben und laut lachen. Die Spielecke  bietet Spannendes für Kleine und Größere. So können Mamas und Papas beim Cappuccino entspannt plaudern.

 

Ein besonderer Familien-Treff findet jeden Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr statt: Die Tagesmutti Carmen Streidt singt und spielt mit den Kindern und Eltern. Dabei werden auch Erfahrungen im Umgang mit den kleinen täglichen Problemen in der Elternzeit ausgetauscht. So können Netzwerke und Freundschaften geknüpft werden.

 

Spezielle Angebote wie unser "Laternenfest" oder das Märchenerzählen mit "Marguerite " finden bereits große Resonanz. Aber nicht nur die Jungen bringen Stimmung ins Haus. Jeden Montagnachmittag geht es bei Rommé, Canasta und Doppelkopf hoch her. Sonntags finden sich die Skatspieler aus der Umgebung ein. Man kennt sich bereits und es finden sich immer neue Runden zusammen - nicht nur zum Spielen sondern auch zum Austausch und anderen gemeinsamen Aktionen.

 

"Tanz mit Freddy an jedem 4. Dienstag  oder die "HandarbeiterInnen am Freitag" ergänzen unsere Treff- und Freizeitangebote für Gemeinsamkeit und gute Laune. Ein besonderer Höhepunkt ist auch das "Kultur-Café" an jedem 3. Dienstag. Filmbesprechungen oder Lesungen in Kooperation mit der Stadtbibliothek sind genauso gefragt wie "Herzlich lachen mit Loriot". Ein Spezial-Kultur-Kuchen-Angebot hebt die gute Laune ebenfalls.

 

Natürlich steht unser Café auch für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Eine Hochzeit, ein Geburtstag ein Seminar eine Selbsthilfegruppe ... Unser Team berät alle Interessenten gern. Nun hat unser Team schon viele Ideen entwickelt, aber wir haben auch gern ein offenes Ohr für die Vorschläge unserer Gäste. Sie können gern vorbeischauen und bei einer Tasse Kaffee mit uns reden oder einen unserer "Wunschzettel" ausfüllen.

 

Besuchen Sie uns, schreiben Sie uns, mailen Sie uns oder rufen Sie uns an.

 

Das Familiencafé ist ein Gemeinschaftsprojekt von
der Wohnungsgenossenschaft Falkenhorst (WGF),der Gemeinnützigen Gebäudewirtschaft Falkensee (Gegefa), der Stadt Falkensee, dem Demografie-Projekt Havelland, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und dem Lokalen Bündnis für Familie Falkensee.

 

 

Unsere regelmäßigen Treffs:

WAS?

WANN?

Spielenachmittag

"Mensch ärger dich nicht", "Rommé, "Skat" oder "Doppelkopf" -  gemeinsam macht es einfach viel mehr Spaß! In unserem Familiencafé warten alle Spiele auf Sie. Dazu gibt es täglich frisch gebackenen Kuchen, leckeren Cappuccino oder Tee. Wir freuen uns auf Sie!

Jeden Montag

14.00 - 18.00 Uhr

 

"Kulturcafé"

Filmgespräche, Lesungen, Musik und gute Küche - schauen Sie auch auf das "Aktuelle" und ins Stadtportal

 

Jeden 3. Dienstag

um 16.00 Uhr

 

Tanz, Spiel und Spaß mit Freddy

Livemusik, Spaß und Spiel für Groß und Klein

 

Jeden 4. Dienstag

um 14.00 Uhr

 

Familientreff mit Carmen Streidt

Gemeinsam geht es besser - Singen, Spielen, Erfahrungen austauschen - das macht Kindern und Eltern in der Elternzeit so richtig Spaß. Carmen Streidt hat viele Ideen und wir immer etwas Leckeres zu essen. Schaut mal rein!

 

 

Jeden Donnerstag

10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Handarbeiten am Freitag

Es wird gestrickt, gehäkelt, genäht, geplaudert, gelacht  und das alles bei leckerem frischen Kuchen und einer schönen Tasse Kaffee. Machen Sie einfach mit!

Bei Fragen rufen Sie an: Frau Schulz, 0173  38 96 26 4

 

Jeden 2. Freitag

16.00 - 18.00 Uhr

 

Skat am Sonntag

Spaß und Spannung verspricht die Skat-Spieler-Runde am Sonntag. Unser leckeres Angebot im Café hebt die Stimmung außerdem!

 

 

Jeden Sonntag

12.00 - 18.00 Uhr

 


Aktuelle Meldungen

Fotoausstellung "Von Chorin bis Kuba" wird am Dienstag, 21. Februar eröffnet

(20.02.2017)

Dass Schönheit in der Natur überall auf der Welt zu finden ist, zeigt eine neue Fotoausstellung im ASB-Familiencafé im Falkenhorst. Die Veranstaltungsreihe „Kulturcafé“ lädt am Dienstag, 21. Februar um 16 Uhr alle Interessierten zur Ausstellungseröffnung ein: Unter dem Titel „Von Chorin bis Kuba – Naturaufnahmen nah und fern“ werden Fotografien von Monika Taterra und Britta Wilk-Schölzke gezeigt.

 

Monika Taterra war bereits im vergangenen Jahr mit einer Aquarellausstellung im Familiencafé zu Gast. Nun stellt sie gemeinsam mit ihrer Schülerin Britta Wilk-Schölzke Fotografien zum Thema Natur aus. Die Künstlerin, die als Dozentin an den Volkshochschulen Falkensee und Spandau Malerei unterrichtet, beschäftigt sich neben der Fotografie hauptsächlich mit asiatischen Maltechniken, wie der Tuschemalerei und der Kalligraphie. Die Mitarbeiterinnen des Familiencafés sowie Nadine Eisert vom Lokalen Bündnis für Familie Falkensee freuen sich auf interessierte Gäste. Lassen Sie sich bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen auf eine fotografische Reise mitnehmen.

Foto zu Meldung: Fotoausstellung "Von Chorin bis Kuba" wird am Dienstag, 21. Februar eröffnet


Veranstaltungen

04.01.​2018
19:00 Uhr
49. Falkenseer Frauenstammtisch
Der 49. Falkenseer Frauenstammtisch von Ursula Nonnemacher, MdL Bündnis 90/Die Grünen findet am ... [mehr]