Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderwerkstätten zur Bürgermeisterwahl 2023

Ergebnis-Kunstwerk

Im April und Mai 2023 waren die Kinder von Falkensee erstmals aufgerufen, sich im Rahmen der Wahl des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin mit ihren Wünschen und Ideen für die Stadt einzubringen. Die Kinderbeauftragte der Stadt, Babette Schilling, hatte zu insgesamt drei Kinderwerkstätten eingeladen. Insgesamt haben daran rund 40 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren teilgenommen.

 

Zwei Workshops waren öffentliche Veranstaltungen im Musiksaalgebäude, eine weitere fand in Kooperation mit dem Hort „Die Schlaufüchse“ der Lebenshilfe Havelland vor Ort in der Bahnhofstraße statt. Unterstützung erfuhr die Kinderbeauftragte durch eine Berliner Illustratorin, denn die Ergebnisse der Werkstatt sollten in einem Kunstwerk bildlich festgehalten werden. In unterschiedlichen Themenblöcken erarbeiteten die Kinder konkrete Kritikpunkte und Wünsche, die sie einer neuen Bürgermeisterin oder einem neuen Bürgermeister mit auf den Weg geben wollen.

 

Priorität hatten für die Kinder folgende Themen: 
Eine große Mehrheit der Kinder wünschte sich größere und vielfältigere Spielmöglichkeiten – etwa einen großen Abenteuerspielplatz mit Angeboten zum Klettern oder Bouldern. Den Kindern waren darüber hinaus einige Themen genauso wichtig, wie es häufig bei den Erwachsenen der Fall ist. Hier sind vor allem bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger, mehr Grün und Natur in der Stadt sowie die allgemeine Sauberkeit in Falkensee zu nennen. Dabei zögerten die Kinder nicht, auch eigenes Engagement vorzuschlagen, zum Beispiel eine Müll- oder Pflanzaktion unter dem Motto „Kinder und Jugendliche machen Falkensee schöner.“ Häufiger tauchte auch der Wunsch nach einem Kinder- und Jugendzentrum auf, in dem sich diese ein Stück weit unabhängig von Erwachsenen treffen und kindgerechte Veranstaltungen stattfinden könnten. Geplant ist nunmehr, das Ergebnis-Kunstwerk gemeinsam mit den Kindern dem neuen Bürgermeister von Falkensee nach dessen Amtseinführung für sein Büro zu schenken, damit er stets die Wünsche der Kinder bei seinen Entscheidungen im Blick hat.

 
See bei schönem Wetter