Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Angerweihnacht: Kinderbeauftragte im Gespräch


Nach ihrer Berufung durch die Stadtverordnetenversammlung von Falkensee im Oktober 2023 hatte die neue Kinderbeauftragte der Stadt im Rahmen der Angerweihnacht Ende November 2022 zum ersten Mal die Gelegenheit, mit einer größeren Anzahl von Kindern ins Gespräch zu kommen. Neben 60 Kindern beteiligten sich auch 30 Jugendliche und junge Erwachsene an einer Umfrage zu möglichen Mitbestimmungsaspekten in Falkensee.

 

Vorbereitet waren Themen, bei denen die Stadtverwaltung und die Stadtverordnetenversammlung einen besonderen Gestaltungsspielraum haben. Diese Themen wurden durch die Kinderbeauftragte kindgerecht aufbereitet und am Stand des Büros für Vielfalt vorgestellt. Dazu gehörten Nahverkehr, Straßenbau, der Weg zur Kita und zur Schule, Stadtgestaltung, Spiel- und Sportplätze, Freizeitmöglichkeiten sowie die Gestaltung von Schulen, Schulhöfen und Kitas. Die letzten drei Themen dieser Auflistung waren den Kindern dabei letztlich besonders wichtig. Ermittelt wurden die Ergebnisse, indem die Teilnehmenden am Stand bunte Klebepunkte auf jene Themenkarten klebten, zu denen sie in Zukunft am liebsten ihre Meinung einbringen möchten. Die Ergebnisse dieser Erhebung dienen fortan als Schwerpunkte für die Arbeit der Kinderbeauftragten.

 
See bei schönem Wetter