Überörtlicher Einsatz der Falkenseer Feuerwehr in Brieselang
Am 24. Oktober 2024 um 21:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Falkensee vom Einsatzleiter der Brieselanger Feuerwehr zusammen mit der Pausiner Feuerwehr zu einem Gebäudebrand nach Alt-Brieselang nachalarmiert. Es brannten circa 100 Quadratmeter Dachstuhl eines dreigeschossigen, ehemaligen Ausflugslokals. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung vor Ort wurden Tank-Löschfahrzeuge sowie Einsatzkräfte als Atemschutzgeräteträger benötigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Falkensee waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Brieselang schon mit der Brandbekämpfung und Personensuche im Einsatz. Es gab den Hinweis, dass der Bewohner noch im Haus sein müsste. Die Größe des Brandobjektes erschwerte die Suche nach der Person. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung durch Tanklöschfahrzeuge sichergestellt und ein umfassender Löschangriff über die Drehleiter in Teilbereichen des Dachgeschosses sowie im Innenangriff durchgeführt.
Durch den schnellen gemeinsamen personellen Einsatz konnte eine männliche bewusstlose Person mit starken Verbrennungen am Körper im Dachgeschoss gefunden, in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Verletzungen der aus dem Haus geretteten Person wurde durch den anwesenden Notarzt der Rettungshubschrauber Christoph/Berlin zur Einsatzstelle alarmiert. Dieser ist Nachtflug tauglich. Kurzerhand wurde ein nachttauglicher Landeplatz an der Stadtgrenze in Falkensee auf einem Speditionsplatz eingerichtet, durch Einsatzkräfte der Falkenseer Feuerwehr abgesichert und ausgeleuchtet. Von dort aus wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber nach Berlin ins Unfallklinikum Marzahn geflogen.
Die überörtliche Unterstützung war um 1:30 Uhr beendet und die Falkenseer konnten in die Gartenstadt zurückehren. Der Einsatz war nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Falkenseer Einsatzkräfte teilweise um 3 Uhr erst beendet. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte in Alt-Brieselang im Einsatz. Die Feuerwehr Falkensee war mit 30 Einsatzkräften (sechs hauptamtliche und 24 ehrenamtlichen Einsatzkräften) und sechs Einsatzfahrzeugen in Alt-Brieselang im Einsatz.
Bild zur Meldung: Überörtlicher Einsatz der Falkenseer Feuerwehr in Brieselang