Präventiv: Landkreis warnt vor dubiose Werbeflyer
Der Landkreis Havelland hat einen Hinweis erhalten, dass derzeit wieder dubiose Werbeflyer als Beilage in der Presse oder als Einzelblattwerbung in einem anderen Landkreis im Umlauf sind. Laut Werbeflyer werden mit kurzfristig hohen Rabattaktionen Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau sowie im Handwerksbereich angeboten. Nach Recherche stellte sich heraus, dass diese Firmen unter angegebener Betriebsstätte weder angemeldet noch dem Eigentümer/Vermieter des Anwesens bekannt waren.
Der Landkreis warnt vorsorglich davor, Aufträge von diesen angeblichen Firmen ausführen zu lassen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Arbeiten oft unsachgemäß ausgeführt werden. Auch weichen häufig die späteren Forderungen von dem zuvor vereinbarten Preis bzw. Angebot erheblich ab. Darüber hinaus liegen hier gewerbe- bzw. handwerksrechtliche Verstöße vor, die sowohl nach der Gewerbe- und Handwerksordnung als auch nach dem Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung geahndet werden. Auch den Auftraggebern kann hierbei ein Verfahren wegen Beauftragung mit Schwarzarbeit drohen.
Wem solche Werbeflyer auffallen oder angeboten werden, möchte sich bitte beim Landkreis Havelland, Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung, unter der Telefonnummer 03385 5514660 melden. Vielen Dank!



