RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Teilhabeplan beschlossen

Falkensee, den 14. 11. 2018

Auf der Stadtverordnetenversammlung vom 7. November wurde der Inklusive Teilhabeplan für die Stadt Falkensee beschlossen. Der Inklusive Teilhabeplan ist ein Maßnahmenkatalog, der angeregt durch den Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch das Büro für Vielfalt der Stadt Falkensee in enger Zusammenarbeit mit dem Beirat erstellt wurde. Er basiert auf den Ergebnissen der zweiten Demokratiekonferenz vom November 2016 zum Thema Inklusion, einer öffentlichen Diskussion auf einem Aktionstag auf dem Bahnhofsvorplatz am 19. Mai 2017 und einem Workshop am 9. Dezember 2017 im Musiksaalgebäude. Zuletzt wurde der Teilhabeplan im Bildungsausschuss und abschließend auf der Stadtverordnetenversammlung am 7. November 2018 diskutiert und beschlossen.

 

Der Teilhabeplan gliedert sich in fünf Maßnahmenbereiche, die aufeinander aufbauen. So soll zum einen die Stadt sensibler gemacht werden für Menschen, die in irgendeiner Weise durch ihre Umgebung an der Teilhabe am öffentlichen Leben behindert werden und es sollen die Akteure, die sich in Falkensee für eine inklusive Stadt einsetzen, besser vernetzen. Zum anderen sind im Teilhabeplan aber auch Maßnahmen zusammengefasst, die die Barrierefreiheit in der Stadt erhöhen, für mehr bedarfsgerechten Wohnraum sorgen und eine Teilhabe am öffentlichen und politischen Leben direkt verbessern sollen.

 

Für die Überwachung der Maßnahmen des Teilhabeplans ist sowohl das Büro für Vielfalt der Stadt Falkensee als auch der Teilhabebeirat verantwortlich. Der Plan soll kein starres Werk sein, sondern spätestens in drei Jahren evaluiert und fortgeschrieben werden.

 

 

Bild zur Meldung: Der Teilhabeplan ist im Bildungsausschuss und abschließend auf der Stadtverordnetenversammlung am 7. November 2018 diskutiert und beschlossen.

 
See bei schönem Wetter