For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Leserbrief der Kita Villa Kleeblatt: Projekt "Gesunde Lebensweise"

Falkensee, den 14.05.2018

In den letzten Wochen gibt es neben den 49 Kindern der städtischen Kita „Villa Kleeblatt“ auch noch ein weiteres „Gastkind: Schnecke Olli begleitet die Kinder und das Team durch das Projekt „Gesunde Lebensweise“. Gemeinsam verbringen sie den Kita-Alltag und haben schon viele Dinge unternommen. So wurde beispielsweise Kresse selbst gezogen, leckere Zwischenmahlzeiten wurden zubereitet und eine Kräuterwanderung mit der „Kräuterfee Tina“ wurde im näheren Umfeld durchgeführt. Selbst mitgebrachte Kräuter oder Blumen werden durch jedes Kind im Kita-Garten angepflanzt, gehegt und gepflegt. Auch alltägliche Dinge über Freundschaften, Höflichkeit, Wohlfühlen und Rituale gehören zum gesunden Leben und wurden besprochen. Täglich wird in der Kita sehr viel Zeit an der frischen Luft verbracht, die Nähe zu Pflanzen und Tieren wird gefördert und einfach die Wichtigkeit des Freispiels zelebriert.

 

Höhepunkt des Projektes war der gemeinsame Gartennachmittag mit Kindern, Eltern, dem Team und Olli. Dank eines Spendensaufrufes durch den Förderverein der Kita konnte ein neues Hochbeet angeschafft und eingeweiht werden. Durch die Initiative der Eltern wurde ein neues Weidentipi errichtet und der Garten „auf Vordermann gebracht“. Olli und die "Kleeblättler" haben festgestellt, dass in der Finkenkruger Villa in der Böcklinstraße 41 schon sehr viel für das Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise getan wird. Das Projekt bereitet allen nach wie vor viel Freude. Darum kann es noch einige Zeit andauern, bis Schnecke Olli seine „Gastrolle“ abgibt und sich einen neuen Wohnort sucht.


Mit diesem Artikel möchte das Team auch die Gelegenheit nutzen, sich bei allen Familien und Freunden für die stetige Engagiertheit zu bedanken.

 

Erzieher-Team der Kita "Villa Kleeblatt"

 

Foto: Leserbrief der Kita Villa Kleeblatt: Projekt "Gesunde Lebensweise"