RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenamtliches Engagement mit dem Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet

Falkensee, den 05. 12. 2017

Am vergangenen Freitag ehrte Bürgermeister Heiko Müller mit der Verleihung des Bürgerpreises wieder das ehrenamtliche Engagement von Falkenseer Bürgerinnen und Bürgern. Bereits zum zehnten Mal wurde die jährliche Auszeichnung als Dank für die Freiwilligenarbeit verliehen. Die Vorschläge kamen wie in jedem Jahr aus der Einwohnerschaft. 32 Nominierte folgten daraufhin der Einladung zur Preisverleihung ins Rathaus. Über die besondere Auszeichnung durften sich am Ende Luzie Gehrmann, Hubert Kaufhold, Erika Knöppler, Sven Steller und Claus-Jürgen Wizisla freuen. Erhard Stenzel wurde mit dem Bürgerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Im Jubiläumsjahr lobte Bürgermeister Heiko Müller das vielfältige und breite Engagement der Falkenseerinnen und Falkenseer und dessen Bedeutung für ein gesellschaftliches Miteinander. „Viele Menschen in unserer Stadt helfen anderen mit viel Herzblut und Hingabe. Mit ihrem Einsatz setzen sie ein wertvolles Zeichen für andere, insbesondere aber für diejenigen, die sie unterstützen. Diesen Einsatz möchten wir würdigen, ist er doch ein Bindeglied, das die Gemeinschaft zusammenhält. Wir finden es wichtig, dass alle wahrgenommen werden. Daher wollten wir auch in diesem Jahr wieder von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, wer hilft, das Miteinander zu stärken.“ 42 Zuschriften mit 32 Vorgeschlagenen, die sich besonders ehrenamtlich hervor getan haben, erreichten daraufhin den Bürgermeister und die Jury um ihn, bestehend aus MAZ-Redakteurin Marlies Schnaibel, Pfarrerin Gisela Dittmer, Museumsleiterin Gabriele Helbig, Kreishandwerksmeister Michael Ziesecke, Barbara Richstein, die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung und Karl Hoffmann, dem ehemaligem Sportbeauftragten der Stadt. Gemeinsam wählten sie die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus.

 

Bei der feierlichen Verleihung widmeten sich die Juroren jedem Einzelnen der 32 Nominierten und ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten. Schnell zeigte sich dabei, wie facettenreich die Freiwilligenarbeit in Falkensee ist. Von der ehrenamtlichen Erledigung von Schreibarbeiten in der Kita, über die Hilfe für Bedürftige und Kranke, der Einsatz für Menschen mit Behinderung, aktive Mithilfe in Sportvereinen, frauen- und jugendpolitisches Engagement, die Unterstützung und Förderung von Kindern bis zu der ehrenamtlichen Organisation von Veranstaltungen gab es viele gute Gründe, warum Falkenseer die Nominierten vorgeschlagen hatten. Ihren herzlichen Dank und großes Lob richtete die Jury an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer. Besonders bei den sechs Preisträgern waren die Freude und Überraschung bei der anschließenden Bekanntgabe der Auserwählten groß.

 

Die Studentin und ehemalige Schülerin des Lise-Meitner-Gymnasiums Luzie Gehrmann erhielt den Bürgerpreis für ihren Einsatz für die politische Teilhabe von Jugendlichen. Bei der Partnerschaft für Demokratie baute sie das Jugendforum und den Jugendsprecherrat auf und füllt sie mit Leben. Dabei übernimmt sie viele Aufgaben. Sie organisierte im Vorfeld der diesjährigen Wahl eine Wahlveranstaltung mit den Direktkandidaten für Schülerinnen und Schüler und machte damit Politik auch für die jungen Generationen greifbar.

 

Seit der Geburtsstunde der Lokalen Agenda 21 Falkensee engagiert sich Erika Knöppler in der AG Umwelt und ist mit ihrem unermüdlichen Einsatz für viele Mitglieder ein Vorbild. Getreu ihrem Motto „Wir Menschen sind auf diesem Planet nur zu Besuch“ setzt sie sich für die Umwelt ein, betreute bereits zahlreiche Projekte wie „1000 neue Bäume für Falkensee“, die Entstehung des „Gartens der Vielfalt“ und wirkte an der Organisation der Pflanzenbörse und des ersten Weltumwelttages mit.

 

Seitdem Sven Steller 2001 in die Gartenstadt gezogen ist, packt er an vielen Ecken mit an. Als Vorsitzender des SV Falkensee-Finkenkrug e.V. steuert er einen der größten Vereine im Havelland. Mit dem Vorsitz im „Aktiv Sport“ Falkensee bringt er die Interessen vieler Vereine zusammen. Seit zwei Jahren ist er außerdem Vorsitzender des Fördervereins der Lessing Grundschule. Auch er wurde für seine Arbeit mit dem Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet.

 

Für sein tatkräftiges Engagement zeichnet die Jury Hubert Kaufhold mit dem Bürgerpreis aus. Als einer der Gründungsväter der heutigen Lebenshilfe Havelland e.V. engagiert er sich seit über 26 Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderung und hat maßgeblich zur Entwicklung des Vereins beigetragen. In Falkensee hat er u.a. an der Entstehung des Lebenshilfe-Centers mitgewirkt, das einen zentralen Anlaufpunkt für Ratsuchende und Betroffene bietet. Auch Sport hat für ihn einen wichtigen Stellenwert. Im Förderverein der Allgemeinen Förderschule Falkensee leitete er über viele Jahre eine Sportgruppe und organisierte kreisweite Fußballturniere.

 

Claus-Jürgen Wizisla ist seit 1989 Pfarrer im Ruhestand, jedoch für seine Kirchengemeinde immer noch mit viel Leidenschaft im Einsatz. Er hilft mit Rat und Tat im Gemeindeleben vom Konfirmandenunterricht bis zum Seniorenkreis und unterstützt in vielen Bereichen. Jahrelang arbeitete er bei der Ehe- und Lebensberatungsstelle und half Menschen in Not- und schwierigen Lebenssituationen. Der 86-jährige hält immer noch Gottesdienste, organisiert Benefizkonzerte und singt mit seiner Frau selbst im Kammerchor Falkensee.

 

Mit dem Bürgerpreis für sein Lebenswerk wurde Erhard Stenzel als letzter lebender deutscher Kämpfer der französischen Resistance geehrt. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht als lebender Zeitzeuge des aktiven Widerstandes gegen das NS-Regime mit unermüdlichem Einsatz Erinnerungs- und Aufklärungsarbeit in Falkensee und über die Stadtgrenzen hinaus zu leisten, beispielsweise in Schulprojekten. Für sein außerordentliches Engagement wurde er bereits 2016 mit der Medaille des Landtages Brandenburg ausgezeichnet.

 

Die musikalische Umrahmung bei der Bürgerpreisverleihung übernahm das Bläserquintett der Musik- und Volkshochschule Havelland unter der Leitung von Michaela Müller. Die jungen Musikerinnen und Musiker Konrad Müller (Trompete), Isolde Seyfarth (Trompete), Thaddeus Brandt (Horn) und Anne Hoffmann (Euphonium) belegten in dieser Formation bereits beim Landeswettbewerb den ersten Platz und beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2017" in Paderborn den zweiten Platz.

 

 

Bild zur Meldung: Die Bürgerpreisträger 2017 mit Bürgermeister Heiko Müller: Erika Knöppler, Luzie Gehrmann, Erhard Stenzel, Sven Steller und Claus-Jürgen Wizisla. Hubert Kaufhold (nicht auf dem Foto) wurde ebenfalls mit dem Bürgerpreis der Stadt Falkensee ausgezeichnet

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter