RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eröffnung des interkulturellen Begegnungsortes "B80" - Willkommensinitiative lädt ein

Falkensee, den 03. 11. 2016

Am Sonntag, 6. November 2016 ist es soweit. Der interkulturelle Begegnungsort in der Bahnhofstraße 80 wird offiziell eröffnet. Von 11 bis 18 Uhr gibt es die Gelegenheit die Räumlichkeiten der Willkommensinitiative unter dem Dach der Lokalen Agenda 21 Falkensee kennenzulernen. Essen, Musik und Raum für regen Austausch soll es geben. Wer Besteck und Teller übrig hat, kann solches gerne mitbringen, um Engpässe zu verhindern.

 

Dank der Stadt Falkensee, den fleißigen Alt- und Neufalkenseer*innen konnte an exponierter Lage ein schöner Begegnungsraum entstehen, der als offener Raum für Gruppen und zum Informationsaustausch dienen soll. Interkulturelles Miteinander findet allerdings in Falkensee auch bislang bereits an vielen Orten statt. Zum Beispiel im ASB, im Haus am Anger, in der VHS, in den Sportvereinen, Schulen und Kitas, in den Jugendtreffs, in den kirchlichen Zusammenhängen, in den Heimen, in den Unternehmen sowie in der Stadtverwaltung.

 

Für die interkulturellen Betätigungen in Falkensee möchten die Mitglieder der Initiative eine Fotowand entstehen lassen, auf der jene Aktionen gezeigt werden. Wer also Fotos hat, die dort angehangen werden dürfen, bitte zur Eröffnung mitbringen oder perE-Mail schicken an fluechtlinge-willkommen-in-falkensee@web.de


Die B80, als Ort der Begegnung, soll anregen zum Austausch und zur Begegnung. Wer möchte, kann ab sofort seine Fähigkeiten oder sein Wissen anbieten. Wer Hilfe sucht oder etwas beigebracht bekommen möchte, kann dies ebenfalls hier Kund tun. Im besten Fall entstehen selbstorganisierte Gruppen. Zur Erleichterung der Koordination sollen Bundesfreiwilligendienst-Stellen (BFD) eingerichtet werden. Wer daran Interesse hat kann sich gern bei der Inititative "Willkommen in Falkensee" melden.

 

 

Bild zur Meldung: Logo der Willkommensinitiative Falkensee

 
See bei schönem Wetter