RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkensee für Sportangebot für Flüchtlinge ausgezeichnet

Falkensee, den 16. 09. 2016

Eine Anerkennung der Stiftung „Lebendige Stadt“ bekam Falkensee am Mittwoch, 14. September, für die gute Integration von Flüchtlingen in das Sportangebot der Stadt. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund hatte die Stiftung Städte gesucht, in denen mit Sportangeboten auf Flüchtlinge eingegangen wird, um die Begegnung von Menschen verschiedener Kulturen zu fördern.

 

Falkensee bekam die Anerkennung für die gute Zusammenarbeit der Sportgemeinschaft „Aktiv Sport“ mit der Initiative „Willkommen in Falkensee“. Beide stehen den Flüchtlingen beratend zur Seite. So können den Flüchtlingen auch verschiedene Sportkurse wie zum Beispiel Fahrrad fahren, Tischtennis und Lauftreffs angeboten werden. Außerdem wurden auch schon zahlreiche Flüchtlinge in die Falkenseer Sportmannschaften aufgenommen.

 

„Die Integration kann nur erfolgreich sein, wenn Flüchtlinge am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen können. Das Engagement von Aktiv Sport und der Willkommensinitiative ist daher sehr wichtig und hilft den Menschen bei einem Neustart“, lobt Bürgermeister Heiko Müller die gute Zusammenarbeit bei der Unterstützung von Geflüchteten in Falkensee.

 

Auch die Städte Bensheim, Hamburg, Maxdorf, Stuttgart und Nürnberg bekamen eine Anerkennung. Den ersten Platz und damit den Titel „integrierende Sportstadt“ gewann die Stadt Nürtingen in Baden-Württemberg. Insgesamt waren zu dem Wettbewerb mehr als 280 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingegangen. 

 

Bild zur Meldung: Sven Steller, Dr. Andreas Mattner, Dr. Ronald Jochens, Alexander Otto, Dr. Lutz Aengevelt

 
See bei schönem Wetter