RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leserbrief der Kita Villa Kleeblatt: Besuch bei der Falkenseer Feuerwehr

Falkensee, den 06. 06. 2016

Mit großer Vorfreude erwarteten die „Igel-Kinder“ der städtischen Kita „Villa Kleeblatt“ den diesjährigen Kindertag. Am 1. Juni war es endlich soweit: Die 17 Vorschulkinder besuchten mit ihren Erzieherinnen die Falkenseer Feuerwehr auf der Wache.

 

Trotz „Schmuddelwetter“ scheuten wir den Weg dorthin nicht und wurden zunächst freundlich in den Schulungsraum der Feuerwehrleute geführt. Nach einer kleinen Obstpause wurde unser bisheriges Wissen „rund um die Feuerwehr“ abgefragt. So konnten die Kinder blitzschnell die Notrufnummer aufsagen, die fünf „W-Fragen“ benennen und anhand vieler Beispiele erklären, wo die Feuerwehr überall zum Einsatz kommt.

 

Während dieser kleinen „Unterrichtszeit“ mussten leider viele Feuerwehrleute mit einem Einsatzwagen ausrücken. Es wurde ihre Hilfe von einem Rettungsdienst angefordert, um eine Wohnungstür zu öffnen, hinter der eine verletzte Person lag.

 

Ein Kamerad verblieb in der Wache und zeigte uns die Feuerwehrhalle. Dort konnten wir die Fahrzeuge von innen und außen bestaunen, eine komplette Ausrüstung anschauen und sogar einen Brandschutzanzug überziehen. Beeindruckend ist, welche Mengen an verschiedenen Werkzeugen und Hilfsmitteln die Feuerwehrleute kennen und sie es zu nutzen wissen.

 

Ein krönender Abschluss war, dass für uns die Drehleiter ausgefahren wurde. Innerhalb von 90 Sekunden erreichte diese eine Höhe von 30 Metern. Nachdem noch das beigefügte Gruppenbild entstand, bedankte sich die ganze Gruppe mit einem Feuerwehrlied und selbstgemalten Bildern bei allen Mitarbeitern für den schönen Besuch.

 

Vielen Dank für den spannenden Vormittag sagt die gesamte Igel-Gruppe der „Villa Kleeblatt“.

 

Dorit Milius
Erzieherin der Kita „Villa kleeblatt“

 

 

P.S.: Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in unserer Kita. Am kommenden Mittwoch besucht uns die Feuerwehr, nachdem sie leider am vergangenen Montag eine Ölspur in der Stadt beseitigen und ihren Besuch verschieben musste. Danke für den stetigen Einsatz!

 

 

Bild zur Meldung: Die 17 Vorschulkinder der Kita "Villa Kleeblatt" besuchten mit ihren Erzieherinnen die Falkenseer Feuerwehr auf der Wache.

 
See bei schönem Wetter