RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Für einen sicheren Schulweg: Fünf Elternhaltestellen rund um die Europaschule eingeweiht

Falkensee, den 16. 03. 2015

Gelbe Fußabdrücke auf grauen Gehwegplatten zeigen künftig rund um die Europaschule in Falkensee den sichersten Weg zum Unterricht an. Sie führen von fünf Elternhaltestellen, die am heutigen Montag, 16. März 2015, offiziell eingeweiht wurden, direkt zum Schulgebäude. Die Haltestellen sind entsprechend beschildert und sollen von Eltern genutzt werden, die morgens ihre Kinder mit dem Auto sicher und schnell in der Nähe der Schule absetzen wollen. Ziel ist es, das allmorgendliche Verkehrschaos um die Schule herum – besonders in der Straße Am Gutspark und in der Ringpromenade – zu entwirren und für mehr Sicherheit zu sorgen.

„Die durch die Schilder ausgewiesenen Flächen sollen von den Einwohnern und ansässigen Geschäftsleuten von 7.30 bis 8 Uhr freigehalten werden. Die Eltern können ihre Kinder dort aussteigen lassen und gleich wieder weiterfahren“, erklärte Dina Liesegang. Sie ist Schulelternsprecherin der Europaschule und Ansprechpartnerin der von ihr mitgegründeten Elterninitiative „SchulwegEngel“. Diese setzt sich für Sicherheit auf dem Weg zum Unterricht und wieder nach Hause ein.

 

Der Hol- und Bringverkehr der Eltern wird durch die Elternhaltestellen geordnet. Sie sind nun in der Bahnhofstraße, in der Ringpromenade und am P+R-Parkplatz Scharenbergstraße ausgewiesen. Die Stadt Falkensee unterstützt das Projekt der Elterninitiative, indem sie das Anbringen der Schilder und Fußabdrücke organisiert und finanziert. Die Schilder hängen bereits, die gelben Fußstapfen werden in Kürze an allen fünf Stellen wetter- und abriebfest aufgebracht.

 

Falkensee ist die erste Stadt im Havelland, die solche Elternhaltestellen aufweisen kann, im Land Brandenburg die zweite. Fürstenwalde war in Sachen Elternhaltestellen Vorreiter: „Dort haben die Erfahrungen gezeigt, dass das Prinzip sehr gut funktioniert“, sagte Dina Liesegang zuversichtlich mit dem Blick auf die Gartenstadt. Neben der Stadtverwaltung unterstützt das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg die Initiative.

 

Weitere Informationen zur Elternhaltestelle finden Interessierte auf der Internetseite www.schulwegengel.de.

 

Bild zur Meldung: Noch sind sie weiß: Die Fußabdrücke als Wegweiser von den Elternhaltestellen zur Schule werden in Kürze abriebfest und in Gelb aufgebracht. Bürgermeister Heiko Müller und Regina Beyer, Direktorin der Europaschule, inspizierten den sicheren Schulweg.

 
See bei schönem Wetter