Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl versendet
Anfang der Woche trafen die Stimmzettel zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 bei der Stadtverwaltung Falkensee ein. Noch am gleichen Tage begannen die Mitarbeitenden der Wahlbehörde mit dem Eintüten der bereits vorbereiteten Briefwahlunterlagen. Erste Wahlberechtigte fanden ihre Unterlagen schon einen Tag später im Briefkasten vor. „Unser Team hat in den letzten Tagen die Unterlagen vorbereitet und nun rund 8000 Wahlbriefe an die Post übergeben“, so Wahlleiter Mathias Techen. „Bis Anfang nächster Woche sollten alle Antragsteller ihre Unterlagen im Briefkasten vorfinden.“ Bürgermeister Heiko Richter lobt den Einsatz seiner Verwaltung. „Die vorgezogene Bundestagswahl stellt die Stadtverwaltung wie auch die Wähler vor Herausforderungen. Ich danke meinem Team aus verschiedenen Verwaltungsbereichen für ihre Unterstützung beim Zusammenstellen der Briefwahlunterlagen und der Besetzung des Briefwahllokals.“
Seit Dienstag (4.2.2025) ist auch das Briefwahlbüro geöffnet. Hier können Wahlberechtigte im Rahmen der Öffnungszeiten ihre Briefwahlunterlagen persönlich beantragen und auch gleich vor Ort ausfüllen. Dazu sind Personalausweis oder Reisepass und die Wahlbenachrichtigung mitzubringen. Bei der Abholung für Dritte ist eine Vollmacht erforderlich. Das Wahlbüro befindet sich im Bürgeramt (Poststraße 31) im Konferenzraum (2. Obergeschoss) und ist durch den Aufzug (Zugang vom Parkplatz) barrierefrei zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr. Zusätzlich hat das Briefwahlbüro zu folgenden Zeiten am Samstag, 8. Februar von 9 bis 12 Uhr, am Samstag, 15. Februar von 9 bis 12 Uhr sowie am Freitag, 21. Februar von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
Wegen der kurzen Fristen ist mit einem hohen Besucherandrang zu rechnen. Wahlleiter Mathias Techen bittet daher darum, nur im Briefwahlbüro vorzusprechen, sofern die Beantragung und eine Zusendung per Post nicht rechtzeitig erfolgen kann oder aus anderen Gründen am Wahltag nicht gewählt werden kann.
Eine Online-Beantragung der Briefwahl ist noch bis 17. Februar 2025 unter dem Link https://www.falkensee.de/briefwahl möglich. Danach empfiehlt sich die Direktwahl im Briefwahlbüro oder am Wahltag im zugewiesenen Wahllokal (siehe Wahlbenachrichtigung).
BITTE BEACHTEN: Bei der Auszählung werden nur Wahlunterlagen berücksichtigt werden, die bis spätestens 23. Februar 2025, 18 Uhr bei der Stadt Falkensee eingegangen sind! Briefwahlunterlagen sollten bis spätestens Donnerstag, 20. Februar 2025 in die Briefkästen der Deutschen Post eingeworfen werden. Danach empfiehlt sich nur der direkte Einwurf in die städtischen Briefkästen am Rathaus (Falkenhagener Straße 43/49) und am Bürgeramt (Poststraße 31) genutzt werden. Diese können grundsätzlich zur Abgabe der Briefwahlunterlagen genutzt werden.
Bild zur Meldung: Starke Leistung - Rund 8000 Wahlbriefunterlagen wurden in dieser Woche bereits eingetütet und in den Postversand gegeben.