Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. Falkenseer Musiktage: Dokumentationsfilmvorführung und Klassik-Kaffee-Konzert

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Samstag, 27.04.2024, 15.00 Uhr - Rathaussaal

Dokumentationsfilmvorführung über die Kunst der Scherenschnittmeisterin Lotte Reiniger (Dauer 45 min.)


Samstag, 27.04.2024, 16.30 Uhr - Rathaussaal - Kaffee-Konzert
„Die Abenteuer des Prinzen Achmed” - Ein Silhouetten-Animationsfilm von Lotte Reiniger
(Dauer ca. 60 min.)
Andy Groll · Klavier und Musik

 

Nicht Walt Disney, sondern der deutschen Filmkünstlerin Lotte Reiniger ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte zu verdanken. 1926 zauberte die Virtuosin des Scherenschnitts „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ auf die Stummfilmleinwand und erfand damit eine neue Spielart des Kunstfilms zwischen Jugendstilästhetik, Expressionismus und Zaubermärchen. Ein atemberaubend schönes Märchen nach Motiven aus "1001 Nacht". Seine Poesie und seine genialen Figuren machen ihn noch immer zu einem Erlebnis. Über die Künstlerin wird ein Dokumentarfilm von 60 min. über die Entstehung des Films und die Besonderheiten dieser Kunst berichten. Im Anschluss zeigen wir den Silhouetten-Animationsfilm, der musikalisch live aus den Fingern des Komponisten und Pianisten Andy Groll entstehen wird. 

 

Schon im Kindes- und Jugendalter improvisierte Andy Groll am Klavier und beschäftigte sich mit Filmmusik, Komposition und Musiktheorie. Er hat auf diversen Musikmessen und Konzerten auf Zuruf verschiedenste bekannte Stücke nach Gehör gespielt und über gegebene Themen frei improvisiert. Als Jugendlicher war er in vielen Bands als Gitarrist und Sänger tätig, mit seiner Rockband „The Dice“ nahm er noch als Schüler seine ersten beiden Alben mit eigenen Songs auf – die Songs erschienen u. a. bei Rough Trade, Sony Music. Andy Groll studierte Klavier bei Prof. Grigory Gruzman und Prof. Ilja Scheps. Während des Studiums begleitete Groll bei Kinokonzerten einige der großen Klassiker der Stummfilmzeit auf dem Flügel – in Deutschland und Frankreich. Anschließend ging er an die Filmhochschule Ludwigsburg und schloss 2003 das Studium der Filmmusik mit dem Diplom ab. Seitdem ist er eine feste Größe in der deutschen Filmmusik. Mit über 50 vermusikalisierten Spielfilmen verschiedenster Genres beweist Groll eine einzigartige musikalische Vielseitigkeit, sowohl orchestral als auch in quasi allen Pop-Stilen.

 

Eintrittspreis: 15,- EUR, Kinder bis 12 Jahre frei
Die Kaffeepause findet zwischen beiden Veranstaltungen statt. Es ist möglich, auch nur eine der beiden Veranstaltungen zu besuchen.

 

Kartenvorverkauf ab 18. März 2024
Informationen zum Kartenverkauf: Bürgeramt, Telefon: 03322/281315
Evangelisches Pfarramt, Telefon: 03322/215531
Kartenbestellung bei Annette Heller über

 
See bei schönem Wetter