RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fertig zum Entern! - Kinder der „Kita am See" freuen sich über ihr neues Kletterschiff

Falkensee, den 23. 04. 2012

Viele Füßchen trampeln ungeduldig auf der Stelle, aus dutzenden Kinderkehlen tönt ein fröhlicher Countdown, angeführt von Falkensees Beigeordneter Ines Jesse: „Drei, zwei, eins – schnipp, schnapp!“ Die Schere zerteilt das orangefarbene Band, das rund um das kunterbunte Kletterschiff flattert. Nun sind die Mädchen und Jungen der „Kita am See“ in der Beethovenallee nicht mehr zu bremsen. Mit lautem Jubelgeschrei – so wie nette Piraten das machen – entern sie ihr neues Kletterschiff, nehmen die Brücke und das Bug mit den vielen Spieldetails in Beschlag.

Am vergangenen Freitag, 20. April 2012, weihte die Kindertagesstätte ihr neues Klettergerüst mit einer kleinen Feier ein. Vor allem dem Engagement des Fördervereins mit den Eltern ist es zu verdanken, dass die kleinen Piraten nun ihr Schiff bei schönem Wetter jeden Tag erkunden können. „Wenn alle etwas Kleines dazu beitragen, dann wird etwas Großes daraus“, resümierte Nina Ullrich, Mitglied im Kita-Förderverein, über das Geldsammeln für das Gerät. Knapp 5.000 Euro kostete das Schiff, eine Spende über 2.500 Euro erhielt die Kita dazu von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS). Weitere 500 Euro kamen von der Investitionsbank des Landes Brandenburg, den Rest sammelten die Eltern und die Kita bei verschiedenen Aktionen zusammen. Zum Dank bekamen die anwesenden Mamas und Papas von ihrem Nachwuchs Rosen und natürlich viele Küsschen geschenkt. Der MBS und der Investitionsbank dankten die Kinder ebenfalls auf ihre Weise: Lauthals schmetterten sie eine eigene Version des „Fleißige Handwerker“-Lieds, das damit zur Danke-Hymne wurde.

Ein neues Klettergerät wünschte sich die Kita schon seit längerem. „Beim Projekt ‚TigerKids - Kindergarten aktiv’, an dem wir teilnehmen, steht neben einer gesunden Ernährung auch vielfältige Bewegung auf dem Programm, die zur aktiven Lebensweise der Kinder beiträgt. Dafür wollten wir gern ein entsprechendes Spielgerät im Garten haben“, sagte Kita-Leiterin Silke Liebert. Zunächst hatten sie eine Kletterpyramide ins Auge gefasst. „Aber was passt besser zu einer Kita am See als ein Schiff, dachten wir uns dann.“ Den Aufbau des Klettergerüst übernahmen Mitarbeiter des Grundstücks- und Gebäudemanagements der Stadt. Nun suchen die Kita-Kinder  einen passenden Namen für ihr großes Segelboot, um auch noch eine echte Schiffstaufe feiern zu können.

 

Bild zur Meldung: Fertig zum Entern! - Kinder der „Kita am See" freuen sich über ihr neues Kletterschiff

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter