Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verfügungsfonds (2021-2023)

Der Verfügungsfonds ist ein Instrument aus der Städtebauförderung, mit dem kleine Projekte von lokalen Akteurinnen und Akteuren finanziell unterstützt werden können. In der Falkenseer Innenstadt gab es von 2021 bis 2023 die Möglichkeit einen solchen Verfügungsfonds zu nutzen. Grundlage hierfür war eine durch den Hauptausschuss der Stadt beschlossene Richtlinie. Gefördert wurden Maßnahmen zur Gestaltung des öffentlichen Raumes, Veranstaltungen oder bauliche Maßnahmen in gewerblich genutzten Erdgeschosszonen in der Innenstadt. Der Verfügungsfonds unterstützte kleinere Projekte mit bis zu 80 % bzw. maximal 5.000 Euro der Projektkosten. Die Förderung wurde zu 50 % über Städtebaufördermittel (je ein Drittel vom Bund, Land und der Stadt Falkensee) finanziert. Darüber hinaus hat die Stadt Falkensee die andere Hälfte des Fonds kofinanziert.

 

Vorstellung der Projekte, die über den Verfügungsfonds gefördert wurden:
Adventsmarkt am Heizhaus (Foto Michaela Ibach)

Adventsmarkt am Heizhaus

An zwei Wochenenden im Dezember 2023 konnten Besucherinnen und Besucher durch den von der Falkenseer Künstlerin Sabine Ostermann initiierten Adventsmarkt am Heizhaus schlendern. Die Restaurierungswerkstatt Paul Bell und das Atelier Am Heizhaus versprühten einen besonderen Charme, die gemütliche Atmosphäre lud zum Schauen, Entdecken, Kaufen und Genießen ein. Das vielfältige Angebot, bestehend aus Keramiken, Kindergarderobe, Filzpantoffel, Antiquitäten, Holzfiguren und vielem mehr kam bei den Gästen sehr gut an. Besonders die Liebe zum Detail wurde oft gelobt. Der Adventsmarkt wurde über den Verfügungsfonds mit rund 1.000 Euro unterstützt.

Foto: Tanja Marotzke

Filmvorführung „Borga“ mit Vernetzungstreffen
Am 18. Juni 2023 präsentierte die Willkommensinitiative Falkensee den deutsch-ghanaischen Film „Borga“ im Kino Ala. Darin wird die Geschichte eines jungen Ghanaers erzählt, der sich als jüngster Sohn in seiner Familie behaupten und für diese Wohlstand erreichen möchte. Schon als Kind verbrennt er auf einer Müllhalde nahe der ghanaischen Hauptstadt Elektroaltgeräte, um Geld dazu zu verdienen, und träumt von einem besseren Leben in Deutschland. Der preisgekrönte Hauptdarsteller Eugene Boateng und Regisseur York-Fabian Raabe kamen zur Vorstellung nach Falkensee, die von 45 Personen besucht wurde. Nach der Filmvorführung konnten sich lokale Initiativen, die sich in Falkensee für das Thema Nachhaltigkeit stark machen, im Begegnungszentrum B89 vernetzen. Die Förderung über den Verfügungsfonds in Höhe von rund 450 Euro ermöglichte den kostenfreien Eintritt.

Guckkästen für das Bäumchen - Übergabe Förderbescheid

Guckkästen in die Geschichte für das „Bäumchen“
Eine kleine stadtgeschichtliche Ausstellung wird in den Fenstern des Hauses der ehemaligen Kita Bäumchen in der Seegefelder Straße 8 gezeigt. In alle fünf Fenster wurden sogenannte Guckkästen eingebaut, in denen jeweils ein Falkenseer Thema mit historischen Exponaten präsentiert wird. Dazu zählt das Apothekerfenster mit Leihgaben aus dem Museumsmagazin der Zitadelle Spandau. Zum Thema Gutshaus und deren Besitzern, den Ribbecks, wurde eigens ein Modell des abgerissenen Hauses erstellt. Die weiteren Fenster wurden den Themen Kirche, Bahnhof und 100-jährige Kita gewidmet. Die Ausstellung kann jederzeit von außen besichtigt werden. Das Projekt wurde mit 5.000 Euro aus dem Verfügungsfonds unterstützt.

Verschönerung der Brandwand am Kreisverkehr Poststraße

Verschönerung der Brandwand am Kreisverkehr Poststraße
Der zweite Antrag auf eine Förderung über den Verfügungsfonds wurde vom Verschönerungsverein Falkensee e.V. gestellt. Dieser konnte sich über einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro für die Gestaltung der Brandwand am Kreisverkehr Bahnhofstraße/Poststraße im Falkenseer Zentrum freuen. Der Antrag wurde im Juli gestellt und bereits zwei Monate später erstrahlt die bislang öde Brandwand in bunten Farben. Eine Besonderheit des farbenprächtigen Kunstwerkes: Sogar eine „reale“ Schaukel wurde als Sitz- und Selfiemöglichkeit in die Gestaltung integriert.
„Ich hatte einen Aufruf gestartet auf Facebook, dass alle willkommen sind, bei der Kunstaktion zu helfen“, so Izabela Janssen gegenüber der MAZ. „Der Post hatte über 100 Likes und einige Familien sind gekommen“ (Zitat aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung, 13.09.2022). Wir freuen uns über einen so regen Zulauf und bedanken uns herzlichst beim Verschönerungsverein Falkensee für das Engagement!

Musik zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Alltagskultur“

Musik zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Alltagskultur“
In der Galerie Schneeweiß stand im Sommer 2022 die Alltagskultur verschiedener Lebensbereiche im Fokus. In mehreren Veranstaltungen wurde sich z. B. mit Reisekultur, Tischkultur, Esskultur, Erinnerungskultur und Geschenkkultur beschäftigt und somit das eigene und gesellschaftliche Alltagshandeln reflektiert. Um diese Veranstaltungsreihe einzuläuten, wurde eine Auftaktveranstaltung organisiert. Dank einer Förderung über den Verfügungsfonds in Höhe von 720 Euro konnte eine Band engagiert werden, die die Attraktivität des Events und somit die Aufmerksamkeit für diese Veranstaltungsreihe und den verwunschenen Ort in unserem Stadtzentrum erhöhte. Materialien für die  Öffentlichkeitsarbeit sowie die Bereitstellung von Veranstaltungstechnik wurden ebenfalls über den Verfügungsfonds unterstützt. Den Teilnehmenden der Veranstaltung hat der Auftakt zur Veranstaltungsreihe sehr gefallen!

Kino Ala in Falkensee

Filmvorführung „Verlorene Sterne“ mit Publikumsdiskussion
Die Willkommensinitiative Falkensee setzt sich für eine weltoffene, demokratische, bunte und lebendige Gesellschaft ein. Ihre Mitglieder zeigen Engagement für die Falkenseer Stadtgesellschaft. Der Dokumentarfilm „Verlorene Sterne“, der am 25. November 2022 im ALA-Kino in Falkensee gezeigt wurde, handelt von der Flucht Human Mirrafatis aus dem Iran und seinem Ankommen in Falkensee. Die Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch mit Human Mirrafati wurde von der Willkommensinitiative Falkensee organisiert. Dank einer Förderung über den Verfügungsfonds in Höhe von 500 Euro war der Eintritt kostenfrei, um möglichst vielen den Besuch der Filmverführung zu ermöglichen. Rund 80 Personen nahmen an der Veranstaltung teil – ein voller Erfolg, finden wir!

Kontakt Bild blau 
Kontakt:
 
  

complan Kommunalberatung GmbH

Zentrumsmanagerin

Birgit Würdemann

Voltaireweg 4, 14469 Potsdam

Telefon: 0331 2015112                                                       
E-Mail:  

Stadt Falkensee

Wirtschaftsförderung

Babett Ullrich

Falkenhagener Straße 43/49, 14612 Falkensee

Telefon: 03322 281350

E-Mail:

 
See bei schönem Wetter