For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Brunchgottesdienst: "Was hilft gegen Einsamkeit?"

26.05.2019 um 11:00 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland leben allein - mehr als zwei von fünf Haushalten sind heute Alleinstehenden-Haushalte. Zugleich rückt Einsamkeit als gesellschaftliches Problem in den Fokus, denn einsame Menschen haben laut mehrerer Studien ein höheres Risiko, krank zu werden und früher zu sterben. In Großbritannien wurde sogar ein Regierungsposten gegen Einsamkeit eingerichtet, denn Forscher hatten gezeigt: Einsamkeit ist genauso gesundheitsschädigend wie täglich 15 Zigaretten. Einsam sind häufig alte Menschen. Wenn nach Eintritt in die Rente der Kontakt zu Arbeitskollegen wegbricht, wenn die Kinder aus dem Haus sind und entfernt wohnen, wenn der Partner verstirbt, tut man sich schwer, mit dieser neuen Situation umzugehen. Andererseits vereinsamen auch gerade Kinder und Jugendliche vor ihrem Computer und Smartphone, weil sie Kontakte vor allem im virtuellen Raum pflegen. Freunde sind dann nicht mehr die Gleichaltrigen, die man auf dem Bolzplatz trifft und mit denen man seinen Geburtstag feiert, sondern „Shares“ und „Likes“ in den sozialen Medien.

 

Immer wieder fragen Menschen in einsamen Zeiten auch nach Gott. Macht es einen Unterschied, ob ich an Gott glaube oder nicht? „Ich habe keinen Menschen...“ - was hilft gegen Einsamkeit? ist das Thema unseres nächsten Brunchgottesdienstes.

 

Wir laden herzlich zu gutem Essen, angeregten Gesprächen und gemeinsamem Nachdenken ein. Der Eintritt ist frei.

 
 

Veranstaltungsort

Freie evangelische Gemeinde Falkensee

Bandelowstr. 42
14612 Falkensee

Telefon (0331) 50 53 022

https://falkensee.feg.de/

Öffnungszeiten:
Gottesdienste:
sonntags 10:00 Uhr - Gottesdienst

dienstags 19:30 Uhr - Bibelgesprächsabende

 

Veranstalter

Freie evangelische Gemeinde Falkensee

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]