For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

Jugendfeuerwehrtag

 

 

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Frauen und Jugendliche

10.06.2017 um 10:00 Uhr bis 11.06.2017

 

Woran erkenne ich gefährliche Situationen? Wie kann ich mich schützen? Welche Maßnahmen der Deeskalation sind sinnvoll? Wie kann ich mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen? Wie soll ich reagieren, wenn ich angegriffen werde? Welche Art der Selbstverteidigung passt zu mir? Was darf ich tun um mich zu wehren?

 

Der Kurs richtet sich speziell an Frauen und Jugendliche und zielt darauf eine effektive, individuelle Form der Selbstverteidigung zu vermitteln. Die innere Haltung trägt einen großen Teil dazu bei, ob wir uns zur Selbstverteidigung entschließen, oder die Gewalt stillschweigend ertragen. Eine selbstbewusste Person gerät in einer gefährlichen Situation nicht so schnell in Panik, da sie sich überlegt und routiniert handeln kann.  Durch mentale Übungen wird die Selbstwahrnehmung geschult und das Auftreten wird selbstsicherer.

 

Ziele des Workshops:

- Erkennen von potenziell gefährlichen Situationen

- Erlernen von Maßnahmen zum Schutz der eigenen Person (mental und physisch)

- Gemeinsames Entwickeln eines individuellen Sicherheitskonzeptes

- Praktisches Anwenden von Befreiungs- Verteidigungs- und Angriffstechniken

- eigene Stärken und Fähigkeiten ausbauen

 

Der Umgang mit Menschen in nichtalltäglichen Situationen wird geübt und das eigene Potenzial zur Bewältigung wird geschult. Es ist richtig und wichtig sich solchen Situationen zu stellen. Nur wer nichts macht, hat unter Umständen verloren.

 

Zeit: 10 bis 15 Uhr

Beitrag: Jugendliche 95 Euro, Erwachsene 120 Euro

 

Kontakt:

0172 - 1370600


 

 
 

Veranstaltungsort

Mahananda Zentrum für Kampfkunst und Yoga

 Coburger Staße 9

14612 Falkensee

www.mahananda-zentrum.de

 

Veranstalter

Amrei Hellwig und Torsten Brumm, Mahananda Zentrum

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]