Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkensee – unser Wohnzimmer: Demokratiekonferenz

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Am Samstag, den 22. August, findet die Demokratiekonferenz der lokalen Partnerschaft für Demokratie statt. Ab 11 Uhr geht es im Musiksaal und auf dem Campusplatz um das Thema „Falkensee – unser Wohnzimmer“.

 

Nach der Eröffnung und einem anschließenden Vortrag von Thomas Heppener, Referatsleiter im Bundesfamilienministerium, sind die Teilnehmenden gefragt. Zunächst werden die Projektideen und Forderungen aus der 1. Demokratiekonferenz von 2015 bewertet: "Was wurde umgesetzt? Was hat sich verbessert?" m Anschluss an die Mittagspause geht es in einer zweiten Arbeitsphase um das Miteinander in Falkensee. „Worüber reden wir in Falkensee? Wie reden wir miteinander und wer redet eigentlich mit wem? Wie kann ich mich beteiligen?“Für kulinarische Verpflegung und musikalische Begleitung ist gesorgt, Gebärdensprachdolmetscherinnen begleiten die Konferenz.

 

Die ursprünglich für Ende März geplante Veranstaltung musste wegen der Corona-Pandemie verlegt werden und findet nun unter besonderen Bedingungen statt: „Wir haben ein Hygienekonzept erstellt und stehen dazu im Austausch mit dem Gesundheitsamt. Was niemand will, ist eine Ansteckung auf der Veranstaltung. Doch gerade weil Corona viel im Miteinander verändert hat, möchten wir die Menschen in Falkensee wieder ins Gespräch bringen.“, so Settels. Deshalb ist eine Anmeldung der Teilnahme vorab bei Stefan Settels per E-Mail an oder telefonisch unter 03322 4283715 erforderlich.

 

Programm
11:00 – Eröffnung
11:15 – Begrüßung und Inputreferat durch Thomas Heppener, Referatsleiter Demokratie-förderung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
11:45 – Kennenlernen
12:15 – Arbeitsphase: 5 Jahre Demokratiekonferenz – was haben wir erreicht?
13:00 – Mittagspause
14:00 – Kulturbeitrag
14:15 – Bürgerbeteiligung 2030? Vortrag von Christian König (Büro für Vielfalt)
14:45 – Arbeitsphase: „Bürgerbeteiligung - Wie kann es in Falkensee weitergehen?“ und „Wie kommen wir gut miteinander ins Gespräch?“
16:15 – Pause
16:30 – Ausblick
16:55 – Kulturbeitrag
17:00 – Schlusswort durch Julia Concu, SVV-Vorsitzende

Veranstaltungsort

Musiksaal am Gutspark und Campusplatz

 
See bei schönem Wetter