Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitmachen: Mal- und Zeichenwettbewerb "MEIN FALKENSEE" für Kinder ab 6 bis 12 Jahre


Auf dem Falkenhagener Anger macht eine kreativ gestaltete „100“ auf das Jubiläum von Falkensee aufmerksam. Das Creative Zentrum „Haus am Anger“ und die Stadt Falkensee möchten alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aufrufen, nun selbst kreativ zu werden und einen Motivkalender für 2024 mitzugestalten. Im Rahmen des heute gestarteten Mal- und Zeichenwettbewerb „Das ist mein Falkensee“ werden Kunstwerke gesucht, die symbolisieren, was Falkensee insbesondere für die Kinder der Stadt ausmacht.

 

„Das können Ereignisse, Orte oder auch Objekte sein, die Kinder mit unserer Stadt verbinden“, kündigt Stefanie Witt, Leiterin des Creativen Zentrums, den Wettbewerb an. „Dabei darf gemalt, gezeichnet, gebastelt oder auch gebaut werden – der Kreativität und den Gedanken sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass das Bild im Querformat gestaltet ist.“ Bis zum 1. August 2023 können die Kunstwerke im Creativen Zentrum „Haus am Anger“ (Falkenhagener Straße 16) eingereicht werden. „Dazu sind bitte der Name, das Alter und die Kontaktdaten zu notieren sowie passend zum Kunstwerk der Satz „Falkensee ist für mich…“ zu beenden“, ergänzt Stefanie Witt. 

 

Über die 13 Sieger-Kunstwerke, die zukünftig den Kalender schmücken werden, wird eine namenhafte Jury aus Falkenseer Künstlerinnen und Künstlern sowie Vertreterinnen der Stadtverwaltung entscheiden: „Ich freue mich, dass wir mit Sabine Ostermann, Stephanie Meixner, Thomas van der Linde, Jörg Menge, der Dezernentin Luise Janssen und der Kinderbeauftragten der Stadt Falkensee Babette Schilling eine fachkompetente Jury zusammensetzen konnten.“ Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf dem diesjährigen Stadtfest im September bekanntgegeben. Als Dankeschön erhalten sie einen Sachpreis. Kein Kind geht jedoch leer aus: Alle eingereichten Kunstwerke werden ausgestellt. Der fertig gestaltete Kalender soll im Herbst in den Verkauf gehen und u. a. auf der traditionellen Angerweihnacht angeboten werden. 

 

Bürgermeister Heiko Müller freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Ich bin gespannt auf viele kreative Ideen und neugierig auf die Sichtweisen der Kinder auf Falkensee.“

 

Veranstaltungsort

Falkensee

 
See bei schönem Wetter