Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkenseer Poesiesommer | Schreibwerkstatt der Gruppe Falkenseer Rosenkrieg

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

In unserer Schreibwerkstatt haben wir seit November 2021 schon mehrere Workshops und Schreibwerkstätten veranstaltet, bei denen Texte für den Wettbewerb (oder nur für das eigene Notizbuch) verfasst wurden. Dabei ist der stadteigene Poetry Slam, der “Rosenkrieg” keinesfalls eine Neuerfindung, vielmehr ist er, mittlerweile seit über zehn Jahren, eine feste Institution in Falkensee. Unser Zuhause haben wir im Haus am Anger in Falkensee, wo wir uns jeden zweiten Sonntag im Monat zum Schreiben treffen. Nun haben wir im Rahmen des Poesiesommers große Lust auf neue Gesichter und freuen uns über jeden, der sich bei uns einmal ausprobieren will. Um Impulse für Texte zu geben, bieten wir eine Vielzahl an verschiedenen Schreibübungen. Mal ganz interaktiv in großer Runde, mal jeder für sich. Manchmal gibt es auch nur ein paar Schlagworte als Inspiration. Wichtig ist immer: Jeder Gedanke ist willkommen. Im Anschluss an den Schreibprozess bieten wir eine konstruktive Feedbackrunde, in der jede*r zu Wort kommen und Texte reflektieren (lassen) kann. Dauerhafter Begleiter unseres Angebots, der Grundsatz “Respect the poet.” und das Erhalten eines Safespaces für die eigenen Gedanken. Wir sind eine altersgemischte Schreibgruppe, bei der auch gut und gern eine 4. Klässlerin direkt neben der Rentnerin schreibt.

 

Wer sind wir? An erster Stelle – all unsere wundervollen Poeten und

  • Claudia Reckermann - Sozialarbeiterin undFalkenseeerin und auch diejenige, der Falkensee einen Stadteigenen Poetry Slam zu verdanken hat.
  • Mayra Keil - Sozialarbeitsstudentin, Autorin, ehemalige Falkenseeerin und Mitorganisatorin des Slams seit einigen Jahren.
  • Angelina Weber - Philosophiestudentin, Falkenseeerin und aktives Mitglied im Jugendforum

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Angaben zur Barrierefreiheit

Eigene Assistenzen (z. B. Gebärdensprachdolmetschende) dürfen zur Veranstaltung mitgebracht werden. Die für die Assistenzen anfallenden Kosten können erstattet werden. Bitte melden Sie Assistenzbedarf bis zum 22. August 2022 per E-Mail an oder telefonisch unter der Rufnummer 03322 281 119 an.

Veranstaltungsort

Creatives Zentrum Haus am Anger - Anerkannte Kunstschule (Erdgeschoss für Rollstuhlfahrer/in zugängl

Veranstalter

Stadt Falkensee

 
See bei schönem Wetter