Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wald-Sein – Lebe Natur

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

 - Kostenfreier Gesundheitsworkshop der BKK VBU im Bredower Forst -

 

Shinrin Yoku – der Begriff kommt ursprünglich aus dem Japanischen und bedeutet Waldbaden oder besser noch, Eintauchen in den Wald. In Japan gehört Shinrin Yoku bereits seit den 1980er Jahren zum Vorsorgeprogramm des Gesundheitswesens. Auch bei uns zählt das Waldbaden mittlerweile zu den alternativen Methoden um den Gesundheitszustand zu verbessern. Sich in der freien Natur aufzuhalten wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Der Körper wird mit Sauerstoff versorgt und Stress wird abgebaut – Entspannung pur. Einfach mal endschleunigen und mit Achtsamkeit der Natur begegnen. Das fördert die Regenration und hilft uns Kraft zu tanken. Darüber hinaus wird der Blutdruck reguliert und das Gehen auf dem weichen Waldboden ist gelenkschonend.

 

Naturmedizin liegt voll im Trend. Von Akupunktur über Homöopathie und Osteopathie bis hin zur Anthroposophischen Medizin können ganzheitliche Behandlungskonzepte die Schulmedizin sinnvoll ergänzen.“ sagt Cornelia Jacobs, die Leiterin des neuen Service Centers der BKK VBU in Falkensee. „Unsere Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten zahlreicher alternativer Behandlungsmethoden.“ so Jacobs. Am 2. Oktober bietet die Krankenkasse BKK VBU den kostenfreien Gesundheitsworkshop „Wald-Sein – Lebe Natur“ an.

 

Treff- und Ausgangspunkt ist um 10:30 Uhr am Spielplatz FEURI Ecke Feuerbachstraße/Ringstraße in Finkenkrug. Von dort startet die ca. dreistündige Tour durch den Bredower Forst mit der Mental- und Achtsamkeitstrainerin Anja Lindner und Entspannungstrainerin Carola Firgau. Die Teilnehmenden werden tief in die Natur eintauchen und die unterschiedlichen Facetten des Waldes kennenlernen. Dabei stehen Achtsamkeit und Sinneswahrnehmung im Vordergrund, um Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern. Die Teilnehmenden werden den Wald ganz neu und aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Wer gern einmal Wald-Sein erleben möchte, sollte sich rasch anmelden. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen bitte am besten per E-Mail an falkensee@bkk-vbu.de oder telefonisch unter 0173 3113212. Eine Mitgliedschaft bei der BKK VBU ist nicht erforderlich, um an dem Workshop teilzunehmen. Die aufgrund der Corona-Krise bestehenden Verhaltensregeln werden bei dieser Veranstaltung strikt eingehalten.

Veranstalter

BKK VBU ServiceCenter Falkensee

 
See bei schönem Wetter