Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

22. Falkenseer Musiktage - Ungewöhnliche Zeiten...ungewöhnliche Klänge

Plakat zur Veranstaltung (Bild vergrößern)
Plakat zur Veranstaltung

 

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen und ungewöhnliche Zeiten ungewöhnliche Klänge. So der Titel unseres diesjährigen Festivals. Das Außergewöhnlichsein überlassen wir wieder unseren Künstlern. Hatten wir uns im letzten Jahr sehr glücklich geschätzt, dass das Festival doch noch stattfinden konnte, so haben wir es mit der gleichen Hoffnung auch dieses Jahr erneut in den September gelegt. Dafür wurden das zweite und dritte Wochenende des Monats ausgewählt. „Ein unwiderstehlicher Zauber“ (Jazzthetik) verspricht das Eingangskonzert am Freitag, 10. September mit Anna Carewe und Oli Bott zu werden. Mit ihrem Programm Trance & Rhythm verführen sie uns in die Welt der Tänze und Rituale aus Klassik und Jazz. Eine interessante Klangmischung versprechen uns jetzt schon ihre jeweiligen Instrumente: Vibraphon mit Cello. Viel Experimentierfreude und Wagemut bringt dann am Samstag Abend beim Jazzkonzert das Pulsar Trio mit. Durch eine außergewöhnliche Besetzung mit Sitar, Klavier, Bassnovation und Schlagzeug entsteht eine einzigartige Textur und Klangästhetik, die Neugier ist geweckt. 2021 ist das Jahr des Tango, denn in diesem Jahr feiert der große Meister des Tango, Astor Piazolla seinen 100. Geburtstag. Isabelle Engelmann zeigt am Sonntag Nachmittag mit ihren Triopartnerinnen Sonja Godowska und Gabriella Strümpel auf ihren Saiteninstrumenten die ganze reizvolle Klangvielfalt dieses außergewöhnlichen Musikers und der Tangokultur.

 

 

Bereits zum zweiten Mal ist das Berliner Trio oui d’accord zu den Falkenseer Musiktagen eingeladen. Am Freitag, 17. September wird dieses bemerkenswerte Trio, das die Falkenseer bei ihrem letzten Besuch im Sturm erobert hat, erneut ihre besondere Mischung aus Swing, Jazz und französischer Musette zum Besten geben. Gern wird die Musik bei oui d’accord aus dem ursprünglichen Zusammenhang gelöst und ermöglicht damit überraschende Effekte. Aus der an sich gar nicht so ungewöhnlichen Besetzung mit Akkordeon, Gitarre und Kontrabass ergibt sich so eine unerwartete Vielfalt. Eine ungewöhnliche Besetzung erwartet uns dafür wieder am Samstag Nachmittag, 18. September in der Falkenhagener Kirche: Der russische Balalaika-Virtuose Andreij Gorbatschow und sein Klavierpartner Lothar Freund erwarten uns mit einer unvorstellbaren Virtuosität und Spielfreude. Alle Saiten gleich zweier Cembali werden beim abschließenden Matinee-Konzert in Schwung gebracht: Das deutsch-polnische Musikerpaar Grychtolik räumt mit ihrem aufbrausenden Temperament auf mit dem Klischee des schwierigen, antiquierten Cembaloklanges. Feinsinn und Präzision mischen sich mit der Frische spontaner, kreativer Improvisationskunst aus der Barockzeit.

 
Programm

 

  • Freitag, 10. September, 19 Uhr - Falkenhagener Kirche - Eröffnungskonzert
    "Trance & Rhythm"
    mit Anna Carewe (Violoncello) und Oli Bott (Vibraphon)Tänze und Rituale aus Klassik und Jazz vom 14. bis zum 21. Jahrhundert
     
  • Samstag, 11. September, 19 Uhr – Falkenhagener Kirche - Jazz-Konzert
    "Pulsartrio"
    mit Matyas Wolter (Sitar), Aaron Christ (Drums) und Beate Wein (Piano & Bassnovation)
     
  • Sonntag, 12. September, 17 Uhr – Falkenhagener Kirche - Klassikkonzert
    "Die Klangwelt des PIAZOLLA"
    100 Jahre Astor Piazolla - Jubiläumskonzert
    mit Sonja Godowska (Violine), Gabriella Strümpel (Violoncello) und Isabelle Engelmann (Klavier)
     
  • Freitag, 17.09.2021, 19 Uhr - Haus am Anger - Open Air
    "Oui d‘accord!"
    mit Daniel Stetich (Akkordeon), Pablo Castagnola (Gitarre) und Simon Houghton (Kontrabass)
    Französische Musette, Tango und Jazz
     
  • Samstag, 18. September, 15 Uhr - Falkenhagener Kirche - Nachmittagskonzert
    "Klassische Saitensprünge"
    mit Prof. Andreij Gorbatschow (Balalaika) und Lothar Freund (Klavier)
     
  • Sonntag, 19. September, 10.30 Uhr - Falkenhagener Kirche - Matineekonzert
    "Fantasia Baroque"
    mit Aleksandra Grychtolik (Cembalo) und Alexander Grychtolik (Cembalo)
    Barocke Improvisationen für 2 Cembali über Bach, Bertali und Pasquini

 

Veranstalter:

Evangelische Kirchengemeinde Falkensee-Falkenhagen vertreten durch Annette Heller - Freimuthstraße 28, 14612 Falkensee, Telefon: 03322/21 55 31

 

Künstlerische Leitung:

Isabelle Engelmann, Telefon 030 81821975, E-Mail i.engelmann@falkenseer-musiktage.de

 

Schirmherr:
Bürgermeister Heiko Müller
 
Eintrittspreis:
12,-  Euro, für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei
 
Kartenvorverkauf:
startet ab dem 9. August 2021
 
Informationen zum Kartenverkauf:
  • Bürgeramt der Stadt Falkensee, Poststraße 31, Telefon: 03322/281 315
  • Evangelisches Pfarramt, Telefon: 03322/21 55 31
  • Kartenbestellung bei Annette Heller über konzertkarten@kirche-falkenhagen.de

Veranstaltungsort

Falkenhagener Kirche u.a.

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Falkensee-Falkenhagen

vertreten durch Annette Heller

Freimuthstraße 28

14612 Falkensee

Telefon: 03322 215531

 
See bei schönem Wetter