Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung „Sacrum und Profanum“ mit Werken in Holz und Marmor von Ryszard Zając vom 23. August bis 4. Oktober 2020 in der Finkenkruger Kirche

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Der polnische Künstler Ryszard Zając ist Bildhauer, Musiker und Poet. Geboren und aufgewachsen in der Kunstatmosphäre der „Flower Power“-Generation im Riesengebirge, Jelenia Gora, Polen, versteht er sich als Europäer und Weltbürger. Seine Werke wurden bereits in mehreren europäischen Ländern ausgestellt. Seit 2007 lebt und arbeitet Ryszard Zając in Forst/Lausitz.

 

Wir haben die Freude, ihn zu einer Ausstellung in unserer Kirche und auf dem Pfarrer-Voigt-Platz begrüßen zu können, die er am Sonntag, 23. August, 11 Uhr eröffnen und sich uns vorstellen wird. Der Titel „Sacrum und Profanum“ beschreibt die Breite seiner Themen als christlicher Künstler, politischer Bürger und verantwortlicher Mensch. So stellen seine Werke sowohl Grundhaltungen als auch detaillierte tagesaktuelle Aussagen dar – in eindrücklicher Form, zumeist in Holz, aber z.B. auch in Marmor. Die Gestaltungsformen sind vielfältig und unkonventionell. Wir dürfen auf einen breiten Einblick in sein Schaffen gespannt sein.

 

Das Stadtevent wurde vom Veranstalter abgesagt!

Außerdem wird Ryszard Zając am 19. September, jeweils mit dreißigminütigen Konzerten um 19, 20, 21 und 22 Uhr, im Rahmen des diesjährigen Stadtevents in bzw. vor unserer Kirche als Musiker wie auch als Gesprächspartner zu seiner Ausstellung auftreten.

Das Stadtevent wurde vom Veranstalter abgesagt!

 

Die Vernissage zur Eröffnung beginnt am Sonntag, 23. August, um 11 Uhr in der Finkenkruger Kirche (Pfarrer-Voigt-Platz). Die Ausstellung wird bis 4. Oktober samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist kostenlos. Der Zugang zur Kirche ist barrierefrei.

 

Nach entsprechender Anmeldung sind auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten möglich, z. B. für Schülergruppen oder andere Gruppen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsene bis hin zu Senioren. Auch sehbehinderte oder blinde Menschen können diese Ausstellung wahrnehmen und genießen. Ebenso können fremdsprachige Gäste spontan die Aussagen der Skulpturen und Reliefs verstehen.


Natürlich wird der Besuch der Ausstellung entsprechend den geltenden Coronabestimmungen geregelt werden.

 

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, unterstützt die Ausstellung mit einer Spende und schreibt dazu: „Der Künstler Ryszard Zajac und seine Werke sind überregional bekannt. Die ‚Großformatigkeit‘ seiner Kunst war u. a. auch jüngst in einem Beitrag des rbb zu sehen und dürfte der Öffentlichkeit in eindrucksvoller Erinnerung geblieben sein. Es handelt sich um außergewöhnliche Kunst, geprägt von einem einmaligen Charakter. Der Ministerpräsident unterstützt sehr gerne Ihr Engagement für das deutsch-polnische Miteinander und schätzt Ihre aufgezeigte Integration des Kulturprojektes in zivilgesellschaftliche Aktivitäten gegen Rechtsextremismus in der Kommune. Ihr Vorhaben steht damit im besonderen Interesse des Landes Brandenburg.“

 
See bei schönem Wetter