Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

21. Falkenseer Musiktage: "Klezmer tov!"mit Harry's Freilach

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Harry Timmermann – Klarinette

Nikos Tsiachris – Gitarre

Robin Draganic – Kontrabass

 

Die Bezeichnung Klezmer stammt aus dem hebräischen kli zemer (Instrument des Liedes) und zielt nicht nur auf das Musikinstrument, sondern mehr noch auf den Interpreten ab. Die Komponistin und Dichterin Ora bat Chaim sagt:" The instrument of the musician is the extension of his soul." Klezmermusik entstand im Ostjudentum. Beeinflusst von osteuropäischen und orientalischen Harmonien und Rhythmen sind die Melodien freudig, tänzerisch, melancholisch-versonnen, tragisch-expressiv, feierlich, manchmal wüstenwild, aber immer von ganz besonderer Intensität. Ein Klezmer ist ein Musiker, der sein Instrument wie die menschliche Stimme singen, grumbeln und lachen lassen kann. Harry's Freilach sind genau solche Musiker, sie haben Klezmer im Blut.


"Harry's Freilach spielen, spielen, spielen ... wo immer Klarinettist Harry in sein hölzernes Rohr atmet, macht sich Wohlgefallen breit: Klezmer ist eine der effektivsten Stimmungsmusiken, die es auf unserem Planeten gibt..." zitty Berlin Harry's Freilach tritt, vom Duo bis zum Quintett, seit 1992 auf öffentlichen und privaten Veranstaltungen auf, in Konzerthallen, auf Theaterbühnen, in Kirchen und open-air, zu Vernissagen und Betriebsfesten, zu Geburtstags- und besonders zu Hochzeitsfeiern etc. Zum Programm gehören traditionelle Freilachs, Horas, Nigunim und chassidische Taenze sowie neuere Kompositionen im Klezmer-Stil.

 
See bei schönem Wetter