Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

21. Falkenseer Musiktage: Matineekonzert - "Was Sie schon immer über Beethoven wissen wollten..."

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Horia Dumitrache – Klarinette
Gabriella Strümpel, Cello
Isabelle Engelmann, Klavier

 

Hommage zum 250. Geburtstag Beethovens Wer war Elise? Welche Rolle spielte sie in Ludwig van Beethovens Leben, als er ihr 1810 sein berühmtes Klavierstück "Für Elise" widmete, einen der berüchtigsten Ohrwürmer der klassischen Musik? Ebenso sein Lied Adelaїde. Allein der Klang dieses Namens hat ihn so sehr verzaubert, daß er ihn im Lied jedesmal ein bißchen variiert. Jahrelang stand es an der Spitze der Top Ten von Wien. Immer wieder erscheint es im Druck, damals einmalig für ein Lied. Doch wer ist Adelaїde? Wie kam es zu diesen skurrilen Titeln mancher bekannter Werke wie dem "Gassenhauer"-Trio, die "Wut über den verlorenen Groschen", die "Mondschein"-Sonate u.a.? Diese Fragen beschäftigt die Phantasie zahlreicher Beethoven-LiebhaberInnen. Diese Fragen beschäftigt auch die drei Musiker aus Berlin und sie gehen ihnen nach und nach auf den Grund...

 
See bei schönem Wetter