Über 200 Paare geben sich jährlich im Falkenseer Standesamt das Ja - Wort. Termine für Eheschließungen werden ausschließlich persönlich vor Ort oder telefonisch vereinbart. Eheschließungen an Samstagen sind nach Vereinbarung möglich. Für die standesamtliche Eheschließungen bietet das Standesamt Falkensee einen Eheschließungsraum (Trauzimmer) im Rathaus Falkensee. Zudem besteht die Möglichkeit, die Außenstelle des Standesamtes Falkensee in der Waldschule in Schönwalde-Glien, Ortsteil Pausin zu nutzen. (Für die Nutzung der Waldschule entsteht ein zusätzliches Entgelt.)
Leistungen des Standesamtes im Rathaus Falkensee
individuelle musikalische Umrahmung der Eheschließung
Der Eheschließungsraum ist mit Blumen und Kerzen dekoriert.
Der Eheschließungsraum im Rathaus bietet 20 Personen Platz.
Es steht ein Aufzug zur Verfügung, der den barrierefreien Zugang zum Eheschließungsraum ermöglicht. Der Zugang zum Aufzug befindet sich auf der Rückseite des Rathauses.
Eheschließung in der Außenstelle Pausin
Das Eheschließungszimmer in der Waldschule Pausin bietet bis zu 40 Personen einen Sitzplatz.
Bei schönem Wetter sind Eheschließungen auch im Freien auf der Sonnenterrasse möglich.
Die Waldschule ist barrierefrei zugänglich.
In Pausin können uneingeschränkt behinderte Bürger/innen diesen besonderen Tag genießen.
Es bestehen vielseitige Möglichkeiten im Anschluss an die standesamtliche Eheschließung eine Feierlichkeit in der Waldschule auszurichten. Die Waldschule Pausin berät Sie dazu gern.
Anmeldung der Eheschließung
Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk mindestens einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz hat. Das kann der Haupt- oder auch der Nebenwohnsitz sein. Beide Eheschließenden müssen persönlich zu den Sprechzeiten ins Standesamt kommen. Ist dies nicht möglich, benötigt die anmeldende Person eine Vollmacht des anderen Eheschließenden. Ein entsprechendes Formular stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Notwendige Unterlagen
Personalausweise oder Reisepässe
Erweiterte Meldebescheinigungen erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt oder Bürgerservicebüro Ihres Wohnortes. Diese darf zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als 10 Tage sein.
beglaubigte Ablichtung aus dem Geburtenregister (Diese Urkunde erhalten Sie ausschließlich bei dem Standesamt an dem Ort, wo Sie geboren sind.)
Alternativ bieten wir Ihnen gegen eine Gebühr den sogenannten Datenabruf an, bei dem die Standesämter in Deutschland Informationen auf dem elektronischen Weg austauschen. Dafür ist die Vorlage einer Geburtsurkunde erforderlich.
Bei gemeinsamen Kindern benötigen wir die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Vaterschaftsanerkennung.
In folgenden Fällen ist eine vorherige Anfrage zu den notwendigen Unterlagen beim Standesamt ratsam:
eine/r der Eheschließenden ist geschieden oder verwitwet
eine/r der Eheschließenden besitzt eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit oder eine Weitere
eine/r der Eheschließenden ist im Ausland geboren
eine/r der Eheschließenden war im Ausland verheiratet und/oder wurde im Ausland geschieden
eine/r der Eheschließenden kann nicht persönlich zur Anmeldung der Eheschließung im Standesamt erscheinen
Die Anmeldung zur Eheschließung ist sechs Monate gültig. Den Termin zur Eheschließung vereinbaren Sie bitte mit dem Standesamt, in dem die Eheschließung durchgeführt werden soll.
Sollten Sie Ihren Wohnsitz nicht im Standesamtsbezirk Falkensee haben, möchten aber trotzdem im Standesamt Falkensee heiraten, geben Sie dies bei der Anmeldung der Eheschließung in Ihrem Wohnsitzstandesamt an. Dieses übermittelt uns Ihre abgeschlossene Anmeldung. Wichtig ist, dass Sie bereits vor der Anmeldung der Eheschließung in Ihrem Wohnsitzstandesamt bei uns einen Termin für die Eheschließung reservieren.
Sie möchten in einem anderen Standesamt in Deutschland die Ehe schließen, dann vereinbaren Sie bitte mit diesem Standesamt einen Termin für die Eheschließung und teilen uns diesen bei der Anmeldung der Eheschließung mit.
Trauzeugen
Die Mitwirkung von Trauzeuginnen und Trauzeugen bei der Eheschließung ist nicht vorgeschrieben. Auf Wunsch können bis zu zwei Trauzeuginnen oder Trauzeugen an der Eheschließung mitwirken.