Allgemeines zu Wahlen


Grundsätzlich gilt bei Wahlen:

  • Versand der Wahlbenachrichtigungen und Beginn der Briefwahl ca. fünf bis sechs Wochen vor der Wahl

  • Ob bei der Beantragung der Briefwahl direkt im Briefwahlbüro oder am Wahlsonntag im Wahllokal – wer wählen möchte, benötigt ein gültiges Personaldokument (Personalausweis oder Reisepass).

 
Teilnahme an der Briefwahl

Alle Wahlberechtigten können ihr Wahlrecht ohne Vorliegen eines besonderen Grundes durch Briefwahl ausüben. Das heißt, dass der Stimmzettel zu der jeweiligen Wahl vorab per Post zugeschickt wird. Dazu muss ein sogenannter Wahlschein beantragt werden. Dem Wahlschein werden automatisch Briefwahlunterlagen beigefügt. Die Briefwahlunterlagen werden an die Meldeadresse oder auf Wunsch an eine andere Adresse zugesandt. Bei elektronischer Beantragung des Wahlscheines und Übersendung des Wahlscheines (nebst Briefwahlunterlagen) an eine andere Anschrift, erfolgt zusätzlich eine Kontrollmitteilung an die Meldeadresse. Mit einem Wahlschein kann alternativ auch in einem beliebigen Wahllokal im gleichen Wahlkreis am Wahltag gewählt werden.
 
Für die Briefwahl bestehen folgende Möglichkeiten:

  • Wahlscheinantrag einfach und bequem online über die Stadtseite stellen

  • Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und an die Wahlbehörde schicken (Bitte an das Frankieren des Umschlages denken)

  • formlosen Wahlscheinantrag mit den Angaben Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und Versandadresse der Unterlagen stellen

 
Eine fernmündliche (telefonische) Beantragung ist nicht möglich. Wahlscheinanträge können nur bei vollständigen Angaben inklusive der eigenhändigen Unterschrift bearbeitet werden. Grundsätzlich wird eine Vollmacht benötigt, wenn für eine andere Person die Briefwahl beantragt oder Unterlagen abgeholt werden sollen.
 
Briefwahlbüro
Die Stadt Falkensee richtet zu jeder Wahl ein Briefwahlbüro im Bürgeramt der Stadt Falkensee in der Poststraße 31 ein. Das bedeutet, dass alle Wahlberechtigten ca. drei Wochen vor der jeweiligen Wahl ihre Stimme zur Wahl abgeben oder sich die Briefwahlunterlagen mit nach Hause nehmen können. Das Briefwahlbüro öffnet vier Wochen vor dem Wahltag im Bürgeramt im großen Konferenzraum (obere Etage). Der Raum ist über den Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen. Die Öffnungszeiten des Briefewahlbüros sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie am letzten Freitag vor der jeweiligen Wahl von 9 bis 18 Uhr. Für Fragen steht das Wahlbüroteam um Wahlleiter Mathias Techen gern zur Verfügung (Telefon Briefwahlbüro 03322 281515, ).

 

Ergebnisse

Ergebniss der einzelne Wahlen können auf der Landeswahlseite unter  https://wahlen.brandenburg.de/wahlen/de/ abgerufen werden.

 

Anstehende Wahltermine

  • Landratswahl am 26. Mai 2024

  • Wahl des Europaparlaments und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

  • Landtagswahlen am 22. September 2024

  • Die nächste Bundestagwahl findet in 2025 statt.